Centertools: Anschluss von Datenträgern kontrollieren. Die Netzwerklösung Center-Tools Drive Lock 4 schützt vor unberechtigtem Datentransfer und blockiert die eigenmächtige und illegale Nutzung von externen Speichermedien und sonstiger, firmenfremder Hardware.
Autorin: Annette Stadler
Mit Drive Lock steuert und kontrolliert der Administrator oder IT-Verantwortliche dynamisch und konfigurierbar den Zugriff der Mitarbeiter auf Netzlaufwerke und den Einsatz von Wechseldatenträgern. Die Software regelt, welche externen Datenträger an das System angeschlossen werden dürfen und, vor allem, welche nicht. Dabei lassen sich einzelne Gerätegruppen und -typen wie Bluetooth, Infrarot und PDA separat sperren. Auch serielle und parallele Schnittstellen sperrt Drive Lock auf Wunsch für ausgewählte Nutzer.
Die Freischaltung der Geräte erfolgt über deren spezifische ID-Nummer. Zusätzlich kann der Administrator berechtigten Personen den Zugriff generell oder abgestuft ermöglichen. Eine Geräte-White-List erleichtert das Management, die mit einmaliger Einstellung alle firmeneigenen Hardwaregeräte freischaltet. Ebenso kann die Lösung bestimmte Dateitypen über eingestellte Filter freigeben oder sperren. Detaillierte Reports informieren auf Wunsch über Zugriffsversuche und Kopiervorgänge im Unternehmen. Die Auditing-Funktion protokolliert, welche Dateien auf welchen Wechseldatenträger geschrieben, welche Daten gelesen und genutzt wurden. Auf Wunsch legt die Software Schattenkopien der genutzten oder kopierten Dateien ab. Bei Zugriffsverweigerung informiert ein Info-Fenster den Nutzer über die Gründe des nicht autorisierten Zugriffs.
Drive Lock arbeitet im Hintergrund und schaltet sich aktiv ein, wenn externe Geräte angeschlossen werden oder ein Zugriffsversuch auf ein gesperrtes Laufwerk oder eine gesicherte Datei stattfindet. Die Konfiguration und zentrale Administration von Drive Lock erfolgt über die Microsoft Management Console. Die Geräteerkennung und -verwaltung, aber auch die temporäre Freigabe von Geräten sind per Remote-Zugriff auf die Client-PCs möglich. In der Software sind als Vorlagenbibliothek alle gängigen Hardwaremodelle enthalten, um die Freigabe beziehungsweise das Sperren der jeweiligen Modelle zu erleichtern.
Drive Lock 4.1 ist ab sofort über den Distributor Trade Up erhältlich. Eine Lizenz von Drive Lock inklusive Support kostet für 100 Anwender beispielsweise 2.204 Euro brutto.
_____________________________________________
Centertools Software GmbH
Mörikestraße 28/3, D-71636 Ludwigsburg
Tel. 07141 97178-0, Fax 07141 97178-77
www.centertools.de