Zum Inhalt springen
Storage-Komponenten

Cisco packt Storage-Dienste in eine Line-Card

Vier SAN-Services (Storage Area Network) hat Cisco Systems ein eine Line-Card gepackt: den »Storage Services Node 16« für das Chassis des MDS 9000 Director und des MDS-9222i-Switches.

Autor:Bernd Reder • 15.1.2010 • ca. 1:00 Min

Unterstützt vier separate SAN-Services, die der User nach Bedarf lizenzieren kann: Ciscos Sotrage Services Node 16 (SSN 16).

Das Stichwort Konsolidierung hat sich Cisco im Bereich Storage Area Networks (SANs) auf die Fahnen geschrieben. Ein Ergebnis ist der »Storage Services Node 16« (SSN 16).

Die Line-Card unterstützt vier Dienste:

• die Erweiterung von Speichernetzen mittels Fibre-Channel-over-IP (FCIP). Die 16 GBit/s-Links unterstützen dabei bis zu 48 Inter-Switch-Links (ISLs);

• die Optimierung von MAN-Links (Metropolitan-Area-Network) mithilfe von Ciscos I/O-Accelerator (IOA). Er reduziert die Datenmengen, die übertragen werden, dank hardwaregestützter Kompression. Unterstützt werden Links zwischen 1 und 10 GBit/s;

• die Verschlüsselung von Daten auf Speichersystemen mit der Storage-Media-Encryption-Technik (SME). Sie verwendet den AES-Standard in Verbindung mit 256-Bit-Schlüssseln. Unterstützt werden Tape-Libraries und VTLs (Virtual Tape Libraries);

• das sichere Löschen von Daten auf Logical-Unit-Numbers (LUNs). Dafür ist »Cisco Secure Erase« zuständig.

Separate Lizenzen verfügbar

Jede dieser Funktionen kann der Anwender nach Angaben des Herstellers separat lizenzieren, und zwar unabhängig von der Speicher-Hardware, die er im Netzwerk einsetzt. Die SSN 16 kann in den SAN-Directors der Reihe MDS 9500 und dem Multiservice-Switch MDS 9222i eingesetzt werden.

Durch die Integration mehrere Services in einer Line-Card, so Cisco, könne der Anwender Hardware-Kosten sparen. Die freien Steckplätze in den MDS-Systemen lassen sich dann für andere Zwecke einsetzen. Dabei setzt allerdings die Kapazität der Backplane Grenzen.

Wie viel die SSN-16-Karte kosten wird, will Cisco zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Technische Details zur Karte (in Englisch) sind auf dieser Web-Seite des Unternehmens zu finden.