Zum Inhalt springen
SBC-Spezialist wirft Cisco & Co den Fehdehandschuh hin

Citrix expandiert in neue Märkte

Citrix expandiert in neue Märkte: Citrix ist auf Erfolgskurs. Das Unternehmen öffnet sich mit neuen Produkten neuen Zielgruppen. Deshalb sucht der Hersteller auch neue Partner mit Kompetenzen in den Bereichen Sicherheit, Netzwerke und mit Zugang zu kleineren Unternehmen.

Autor: Redaktion connect-professional • 6.7.2006 • ca. 2:35 Min

Die Zahlen sprechen für sich: 26 Prozent Umsatzwachstum in der Region EMEA kann Citrix im ersten Quartal 2006 vorweisen. Dem Unternehmen ist es gelungen, sich binnen kürzester Zeit als ernst zu nehmender Anbieter von Sicherheitsprodukten zu etablieren. Vor allem die kombinierte Hard-/Software-Lösung »Access Gateway« hat es geschafft, nur ein Jahr nach ihrer Markteinführung eine Spitzenposition bei SSL-VPN-Gateways zu erobern, wie die Analysten von Infonetics Research und Gartner bestätigen. Das Produkt wird es künftig in drei Varianten geben: Das bisher erhältliche Gerät heißt künftig Standard Edition, die Advanced Edition wird um zusätzliche Software- Features erweitert und ganz neu ist die Enterprise Edition, die aus der zugekauften Netscaler-Produktreihe übernommen wird. Auch die übrige Netscaler-Software wie etwa die Application Firewall ist vor allem für die Sicherheit von Web-Anwendungen gedacht. Und hier sieht sich Citrix bereits als Marktführer: »Unser einziger Wettbewerber in diesem Segment ist F5 Networks, Cisco liegt um Jahre zurück«, behauptet jedenfalls Wes Wasson, Vice President Product Strategy bei Citrix.

Die neue Stellung von Citrix als Sicherheitshersteller bestätigt Matthias Rosche, Director Consulting des Security-Spezialisten Integralis: »Citrix ist zu einem Lösungsanbieter mit Sicherheitshintergrund geworden.« Grundsätzlich sei jede Webanwendung angreifbar, klassische Firewalls reichten längst nicht mehr aus. »Hacker greifen heute gezielt die Anwendung selbst an und attackieren nicht mehr irgendwelche Ports«, erläutert Rosche. Deswegen sei ein umfassender Schutz, wie ihn die Citrix-Lösungen bieten, dringender denn je. Neben der Sicherheitsthematik steigt Citrix mit »Project Tarpon« erstmals ins Application Streaming ein. Mit den zugekauften Edgesight-Produkten ist es außerdem möglich, die Performance von laufenden Anwendungen zu überwachen. Das Zugangs-Bundle Access Essentials, das derzeit in der Version 1.5 vorliegt, ist gerade bei kleinen Kunden ein Riesenerfolg. Vor allem mit letzterem Produkt ist es Citrix gelungen, seine Händlerbasis erheblich zu vergrößern. »Wir haben im letzten Jahr 500 neue Händler in DACH rekrutiert, der Löwenanteil verkauft Access Essentials «, berichtet Edwin Sternitzky, Produkt Manager bei Citrix. Insgesamt verfügen die Amerikaner jetzt über eine Basis von 1.200 Händlern in Mitteleuropa. Der Andrang neuer Händler schlägt sich bei den Distributoren nieder: »Die Nachfrage nach neuen Trainings ist sehr gut«, berichtet Silke Hein, Teamleiterin Akademie bei ADN. Das bemerkt auch Kati Rücker, Produkt Manager EBusiness bei Computerlinks: »Vor allem im Schulungsgeschäft für Access Gateway sehen wir großes Interesse bei den Händlern.« Positive Stimmung ebenfalls bei DNS: »Es ist Tatsache, dass die Trainingsbudgets wieder erheblich aufgestockt werden«, erklärt Armin Zähring, Business Unit Manager Access Infrastructure bei dem Distributor.

Wachstum mit Lizenzen

Die von Partnern und Distributoren konstatierte positive Entwicklung spiegelt sich auch in den Quartalszahlen wider: Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 konnte der Anbieter im Jahresvergleich ein Umsatzwachstum von 29 Prozent erreichen. Mark Templeton, President und Chief Executive Officer, hob bei der Präsentation der Zahlen vor allem das Wachstum bei Produktlizenzen und Lizenz-Updates hervor, speziell bei Lizenzen des Presentation Servers. »Das liegt daran, dass unsere Kunden auch weiterhin auf Version 4 umsteigen«, begründet der Manager.

Für das zweite Quartal, das am 30. Juni endet, erwartet sich das Citrix-Management ein anhaltend starkes Wachstum und einen noch mal höheren Gewinn. Insgesamt soll im Geschäftsjahr 2006 mit einem prognostizierten Umsatz zwischen 1,07 und 1,09 Milliarden US-Dollar erstmals die Milliardengrenze geknackt werden.

___________________________________

INFO

Citrix Systems GmbH
Am Söldnermoos 17
Airport Business Centre, D-85399 Hallbergmoos
Tel. 0811 8300-00, Fax 0811 8300-11
www.citrix.de

ADN Distribution GmbH
Josef-Haumann-Straße 10, D-44866 Bochum
Tel. 02327 9912-0, Fax 02327 9912-540
www.adn.de

Computerlinks AG
Stefan-George-Ring 23, D-81929 München
Tel. 089 93099-0, Fax 089 93099-200 www.computerlinks.de

DNS GmbH
Industriestraße 10a, D-82256 Fürstenfeldbruck
Tel. 08141 3536-0, Fax 08141 3536-869
www.dns-gmbh.de