Zum Inhalt springen
Virtuelle Private Netze

Clavister mit neuer SSL-VPN-Gateway-Linie

Eine neue Reihe von SSL-VPN-Gateways bringt Clavister auf den Markt. Die Geräte der Serie 3000 bieten Single-Sign-on, Verschlüsselung und diverse Authentifizierungsmethoden.

Autor:Bernd Reder • 19.11.2007 • ca. 0:30 Min

Mit dem »Secure Access Gateway 3000« will Clavister vor allem bei kleineren und mittelständischen Firmen punkten. Die Systeme sollen Mitte Dezember auf den Markt kommen.

Die Gateways verbinden Außenstellen und Firmenzentrale über SSL-VPN-Tunnel (Secure Socket Layer). Integriert ist eine Single-Sign-on-Funktion, um dem Anwender das Anmelden zu erleichtern. Hinzu kommt eine Multifaktor-Authentifizierung.

Ein Bestandteil der Authentifizierung ist ein Einmal-Passwort (One-Time Password). Dieses OTP wird über das Mobilfunknetz mittels einer SMS verschickt.

Vier Modelle geplant

Die schwedische Firma will insgesamt vier Modelle der 3000er Reihe herausbringen. Alle basieren auf derselben Hardware und verfügen über dieselben Basisfunktionen.

Dazu zählen unter anderem ein integriertes Web-Portal und Support für externe Portale, außerdem die von anderen Clavister-Systemen her bekannten Funktionen »Advanced Virtualization« und »Remote Assistance«.

Das preisgünstigste System soll rund 2200 Euro kosten.