Comline vertreibt Drobo

26. März 2009, 5:51 Uhr | Samba Schulte

Comline hat sein Storage-Sortiment um die Speicher- und Schutzlösung Drobo erweitert. Das externe Speichersystem von Data Robotics ist für Selbstständige und kleine Unternehmen, etwa im Fotografie- und Designbereich, konzipiert.

Das externe Speichersystem Drobo, das Comline für den deutschen Fachhandel vertreibt, kann via USB oder Firewire 800 an den Rechner angeschlossen werden und fasst bis zu vier SATA-Festplatten. Da diese dann von der Lösung selbstständig verwaltet werden, bedürfe sie keiner Konfiguration. Befinden sich mehr als zwei eine Festplatte im Gehäuse, betreibt Drobo diese nach Angaben des Flensburger Spezial-Distributors automatisch im RAID-Verbund.

Mögliche Speicherplatz-Knappheit zeigt das System durch LED-Leuchten an, worauf der Anwender entweder eine weitere Festplatte einstecken oder, falls bereits alle vier Slots belegt sind, eine Platte gegen ein größeres Modell austauschen müsse. Der NAS-Adapter »Drobo Share« biete zudem eine Gigabit-Schnittstelle sowie zwei USB-Ports für weitere externe Speicher und mache das Speichersystem so für mehrere Anwender nutzbar.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+