Zum Inhalt springen

Junges USA-Geschäft wieder im Plan

Autor:Martin Fryba • 14.8.2007 • ca. 0:50 Min

Inhalt
  1. Computerlinks beschleunigt Wachstum
  2. Junges USA-Geschäft wieder im Plan

Neben einem Anstieg der Erlöse klettert auch der Gewinn. Der Überschuss im zweiten Quartal 2007 verbesserte sich um 17,4 Prozent auf 2,1 Millionen Euro. Link rechnet hier auf Jahresbasis mit einem Zuwachs zwischen 22 und 30 Prozent.

Zufrieden ist Link auch wieder mit dem Geschäft in den USA. Die dortige Niederlassung, vor zwei Jahren gegründet, ist wieder auf dem Wachstumspfad, nachdem die Erlöse im ersten Quartal um 40 Prozent eingebrochen waren. Was allerdings in der Gesamtrechnung nicht so ins Gewicht fällt, angesichts nominal geringer Erlöse auf dem US-Markt von 4,2 Millionen Euro im ersten Quartal 2007. Die beiden umsatzstärksten Länder sind Großbritannien und Deutschland, die jeweils knapp über 30 Prozent zum Gesamtumsatz von Computerlinks beitragen, allerdings weisen sie auch die geringsten Steigerungsraten auf.

Doch die geografische Umsatzverteilung könnte sich zugunsten des amerikanischen Marktes bald schon verschieben. Mit Blue Coat hat der Computerlinks-Vertrieb einen viel versprechenden Softwarehersteller unter Vertrag, erste Projekte wurden bereits abgewickelt. Die Lösungen dieses Herstellers integrieren Sicherheitsfunktionen mit Technologien, die den Datenverkehr in Netzwerken beschleunigen. Laut Blue Coat nutzen 93 der 100 Fortune-Global-Unternehmen die Software des kalifornischen Herstellers.

Diskutieren Sie mit im CRN-Forum !

Tolle Preise zu gewinnen: Farblaserdrucker, iPods, Camcorder, DVD-Player und vieles mehr.