Zum Inhalt springen
Das sagt der Handel

Comteam baut den Vertrieb um

Der Umbau der Vertriebsstruktur von Comteam stößt auf ein geteiltes Echo: Während der Geschäftsführer des Systemhausverbundes, Claas Eimer, zurückgetreten ist, blicken die betroffenen Systemhäuser den Änderungen gelassen entgegen.

Autor:Ulrike Garlet • 8.10.2009 • ca. 0:40 Min

Inhalt
  1. Comteam baut den Vertrieb um
  2. Neuer Leiter Marketing & Vertrieb bei Comteam

Die Kooperation Electronic Partner (EP) baut die Vertriebsstruktur ihres Systemhausverbundes Comteam um. Für die Handelsaufgaben sind künftig die EP-Vertriebsprofis verantwortlich, die Comteam-Regionalleiter sollen sich spezielleren Aufgaben im B2B-Geschäft widmen.

Die im Zuge der Maßnahme geäußerten Bedenken, die EP-Vertriebsprofis hätten nicht das notwendige Know-how für das Geschäft mit Systemhäusern, teilen die Comteam-Systemhäuser offenbar nicht. »Das Problem sehe ich nicht«, sagt Comteam-Beirat Rudolf Gräbener auf Nachfrage von Computer Reseller News. Die Regionalleiter müssten ihre Zeit nun allerdings effizient zwischen den einzelnen Systemhäusern aufteilen. »Das erfordert ein hohes Fingerspitzengefühl und wird sich einspielen müssen«, sagt der Geschäftsführer des Schrobenhauser Systemhauses Gräbener Computersysteme. »Selbstverständlich entwickeln wir die Kompetenz unserer EP-Vertriebsprofis mit speziellen Schulungen für die besonderen Aufgaben des Systemhaus-Handelsgeschäftes weiter«, tritt Sven Glatter, neuer Leiter Marketing und Vertrieb bei Comteam, Bedenken entgegen. Die EP-Vertriebsprofis seien auch für das Systemhausgeschäft spezialisiert und würden Hand in Hand mit den Comteam-Systemhausberatern arbeiten.