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Congstar zählt über 500.000 Kunden

Das vor einem Jahr neu gestartete Telekom-Tochterunternehmen Congstar hat innerhalb dieses Zeitraums 500.000 Kunden gewonnen. Die Telekom positioniert die Zweitmarke als Discountanbieter und vertreibt das Angebot über das Internet und Partner.

Autor:Redaktion connect-professional • 17.7.2008 • ca. 0:40 Min

Die Telekom tritt Branchengerüchten über ein schwaches Geschäft bei ihrer Zweitmarke Congstar entgegen und zieht nach einem Jahr eine positive Zwischenbilanz. 500.000 Kunden seien gewonnen. Neben dem Online-Vertrieb und einer Telefon-Hotline können Congstar Prepaid-Guthaben an über 19.000 Stationen in Drogerie- und Supermärkten, an Kiosken und Tankstellen aufgeladen werden.

Der Telekommunikations-Fachhandel steht hingegen nicht im Fokus der Vertriebsstrategie. Seit wenigen Wochen kooperiert das Unternehmen denn auch mit Aral-Tankstellen und vertreibt das Produkt über den bundesweiten Kiosk-Lieferanten Lekkerland.

Noch in diesem Sommer will Congstar das Telefonie- und DSL-Komplettangebot und das Prepaidgeschäftsfeld mit »namhaften« Partnern weiter ausbauen. Revolutionär für Telekom-Verhältnisse: Der geplante Komplett-Festnetzanschluss soll vollständig IP-basiert sein, ein Festnetzanschluss der Firmenmutter Deutsche Telekom wird keine Voraussetzung sein.

Congstar war aus der Umfirmierung des Internetproviders Congster – ehemals eine Firmentochter der T-Online AG – entstanden. Das Unternehmen mit 50 Mitarbeitern ist nicht am Telekom-Hauptsitz in Bonn, sondern im Kölner Rheinauhafen angesiedelt.

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