Cortado bietet kostenlosen Push-E-Mail-Dienst an
Mit »Cortado Free« präsentiert Cortado eine kostenlose Variante ihres Push-E-Mail-Service. Der Dienst soll zur CeBIT starten.
Das Cortado-Free-Paket besteht aus einer E-Mail-Adresse, »Outlook«-Web-Access und einem Postfach mit 20 MByte. Hinzu kommen Sicherheitsfunktionen wie ein Virenschutz und ein Spam-Filter.
Anders als bei seinen Standard-Accounts setzt Cortado beim kostenlosen Angebot die IMAP-Push-Technik statt Activesync ein. Der Grund ist nach Angaben der Firma, dass fast jedes Mobiltelefon IMAP unterstützt.
Laut Cortado sind derzeit mehr als 830 Handys für IMAP ausgelegt. Nachrichten lassen sich mithilfe der E-Mail-Funktionen abrufen, die auf dem Mobiltelefon vorhanden sind.
Eine spezielle Software, wie etwa bei den Services von RIM/Blackberry oder »Direct-Push« von Microsoft, ist nicht erforderlich.
Ganz uneigennützig ist der Vorstoß von Cortado natürlich nicht. Die Firma will mithilfe der »Free«-Version den Nutzern ihre Premium-Dienste schmackhaft machen.
Sie bieten erweiterte Möglichkeiten, etwa das Betrachten von E-Mail-Anhängen auf dem Display des Mobilgerätes oder das Drucken und Faxen von Dokumenten.
Mit Start der CeBIT am 15. März können sich Interessenten bei »Cortado Free« registrieren.