Zum Inhalt springen
Mobile-Device

Sicherheit

Autor: Diana Künstler • 20.8.2012 • ca. 1:00 Min

Der Cortado Corporate Server sorgt durch zwei Prinzipien für ein Maximum an Sicherheit:

  • Anders als abgeschottete Containerlösungen, die das Verlagern wichtiger Unternehmensdokumente in Cloud-Dienste wie Dropbox & Co. provozieren, ist der Cortado Corporate Server so offen und Consumer-orientiert gestaltet, dass beim Nutzer kein Bedürfnis für einen Workaround und für eine Verlagerung in unkontrollierte Cloud-Dienste entsteht.  
  • Ein End-to-End-Sicherheitskonzept ermöglicht – im Unterschied zu aktuellen VPN-Systemen die lokale Verschlüsselung der Dokumente auf dem Endgerät und im Ernstfall das Löschen der Dateien.

Anbieter zum Thema

-
Carsten Mickeleit, CEO der Cortado
© Cortado

Die neue HTML5-basierte Web-Management-Oberfläche ermöglicht IT-Abteilungen eine übersichtliche Verwaltung der Geräte. Sie ist über einen aktuellen Browser quasi von jedem Ort aus aufrufbar, so dass es leichter ist, erweiterte Supportzeiten zu realisieren. Darüber hinaus sorgt die vollständige Integration in das Active Directory dafür, dass alle Benutzeraktivitäten so erscheinen, als wären sie vom normalen PC aus ausgeführt worden. Sie werden durch Audit-Trail protokolliert und erfüllen damit alle aktuellen Compliance-Anforderungen.

„Die Verwaltung mobiler Geräte im Unternehmen sollte kein Selbstzweck sein, sondern dazu dienen, die Produktivität der Mitarbeiter mit ihren mobilen Geräten zu erhöhen“, so Carsten Mickeleit, CEO der Cortado. „Genau das bietet unsere neue Version: Die Geräte werden sicher und übersichtlich verwaltet, und zugleich können die mobilen Mitarbeiter mit ihren Smartphones und Tablets unterwegs fast alle Arbeiten erledigen, die sie sonst an ihrem Rechner ausführen. Aus unserer Sicht macht nur solch eine produktive Integration wirklich Sinn.“