CRN-Test: Wortmann schlägt FSC und HP
Kleinere Hersteller können offensichtlich besser auf die Bedürfnisse ihrer Partner eingehen als große Konzerne – das zeigt die aktuelle CRN-Händlerbefragung zu den Partnerprogrammen der PC-Hersteller: Neueinsteiger Wortmann schaffte auf Anhieb Platz eins vor Fujitsu Siemens und Hewlett-Packard.

Größe allein ist kein Erfolgsgarant. Das zeigte erneut die aktuelle CRN-Befragung zu den Unterstützungsmaßnahmen der Desktop-Hersteller. Die Hüllhorster Wortmann AG schaffte mit einer Gesamtnote von 1,57 die Auszeichnung »CRN Excellent Program«. Bei Fujitsu Siemens Computers (FSC) und Hewlett-Packard wurde die Partnerbetreuung mit den Gesamtnoten 2,27 bewertet und 2,35 und damit als »Certified Program« honoriert.
Deutlich besser als die Konkurrenz schnitt Gesamtsieger Wortmann beispielsweise bei der Finanzunterstützung und der Projektfinanzierung ab. Bei allen Herstellern am schlechtesten bewertet wurde wie gehabt die Leads-Weitergabe. HP-Partner gaben ihrem Hersteller dafür nur eine 3,63, FSC konnte sich mit 3,25 immerhin seit der letzten Befragung deutlich verbessern. Im Schnitt ein sehr gut bis gut vergaben die Partner für die Zusammenarbeit mit ihren Herstellern sowie deren Image. FSC musste allerdings Einbußen bei der Imagewertung hinnehmen. Hier erreichte das ehemalige Joint Venture, das ab dem 1. April Teil des Fujitsu-Konzerns ist, sogar nur Platz drei.
Acer, Lenovo und Dell wollten sich der Bewertung ihrer Partner nicht stellen. Dell hat ein Jahr nach dem Einsteig in den Partnervertrieb offensichtlich noch nicht genug qualifizierte Partner in Deutschland. Acer war bei der letzen Befragung vor zwei Jahren mit der Gesamtnote 2,8 durchgefallen. Lenovo hatten die Händler vor zwei Jahren allerdings mit ausgezeichneten Noten auf Platz zwei gewählt.
Den kompletten Bericht »Händlerprogramme im CRN-Test« lesen Sie hier .
Die Tabelle der Einzelwertungen können Sie hier herunterladen.