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Dell schließt ersten Distributionsvertrag in Deutschland

Als Dell Anfang 2008 ankündigte, einen eigenen Vertriebschannel aufzubauen, wollte der einstige Direktvertriebler das ohne Hilfe von Distributoren bewerkstelligen. Doch folgte die Kehrtwende: In den USA läuft der Dell-Vertrieb mittlerweile über Ingram Micro und Tech Data und auch in Deutschland hat der Hersteller nun einen ersten Distributonspartner.

Autor: Redaktion connect-professional • 31.7.2009 • ca. 0:35 Min

Nachdem der einstige Direktvertriebler Dell in den USA bereits seit Ende beim Vertrieb auf die Broadliner Ingram Micro und Tech Data setzt (CRN berichtete), hat der Hersteller nun auch in Deutschland einen ersten Distributionsvertrag geschlossen: Der Föhrener IT-Dienstleister IT-Haus wird künftig das gesamte Dell-Drucker-Portfolio (Drucker, Optionen und Supplies) vermarkten. IT-Haus ist bereits seit Längerem als »Dell Certified Partner« tätig und übernimmt für den Hersteller Reparaturen in den Bereichen PC und Notebook sowie Server.

Patric Hösbacher, Channel Development Manager Indirect Channel bei Dell, betont: »Der konsequente Ausbau der Marktposition im Bereich Business-Drucker mit einer kontinuierlich erweiterten Angebotspalette bleibt ein wichtiges strategisches Ziel von Dell. Mit unserem heutigen breiten Produkt-Portfolio, das die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente kostenoptimiert abdeckt, sehen wir uns hier sehr gut aufgestellt. Und wir sind sicher, dass wir mit IT-Haus genau den richtigen Partner gefunden haben, um unser Druckergeschäft weiter auszubauen.«