Zum Inhalt springen

Der Festplatten-Markt boomt

Der Festplatten-Markt boomt: Wie das Marktforschungsinstitut Isuppli mitteilt, sind in den ersten drei Monaten 2006 weltweit rund 101,7 Millionen Festplatten verkauft worden. Der Absatz liegt damit um 16,5 Prozent über den entsprechenden Vorjahreszahlen und übertrifft die entsprechenden Prognosen deutlich. Für das gute Geschäft macht Isuppli vor allem die Nachfrage aus dem Notebook- und Unterhaltungselektronik-Bereich verantwortlich.

Autor:Redaktion connect-professional • 24.7.2006 • ca. 0:25 Min

Trotz Konkurrenz durch Flash-Speicher nach wie vor beliebt: Festplatten

Den ersten Platz der Festplattenhersteller kann dabei Seagate mit 29,5 Millionen verkauften Einheiten einnehmen. Dem entspricht ein Marktanteil von 29 Prozent. Auf den Plätzen folgen die Hersteller Western Digital mit 18,8 Millionen verkauften Festplatten (18;5 Prozent) und Hitachi mit 14,7 Millionen Festplatten (14,1 Prozent).

Für das Jahr 2006 prognostiziert Isuppli den Verkauf von weltweit insgesamt 428 Millionen Festplatten, was einem Anstieg von 14,4 Prozent gegenüber 2005 entsprechen würde. Trotz der zunehmenden Konkurrenz durch Flash-Speicher bewegt sich der Festplatten-Markt damit auf einem beeindruckend hohen Niveau.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com