Design-Rechenknechte mit empfindlicher Seite
All-In-One-PCs sehen aus, wie besonders schön designte Monitore, aber in ihnen steckt viel mehr. HP hat in Berlin zwei Computer dieser Art vorgestellt. Die haben nicht nur schon alles eingebaut was der Mensch braucht sondern haben außerdem ein berührungsempfindliches Display.

In den edel gestalteten Gehäusen der Modelle TouchSmart "IQ504" und "IQ506" wird ein Intel-Prozessor seine Arbeit verrichten Die sensitiven Displays messen 22 Zoll. Um die Grafik kümmern sich Intels integrierte Grafik auf dem Chipsatz GM965 beziehungsweise eine Nvidia GeForce 9300 M GS HD. Ein TV-Tuner mit Infrarot-Empfänger und dazugehöriger Fernbedienung sind ebenfalls dabei. Maus und Tastatur werden stilecht per Funk angebunden.
Um das Touch-Erlebnis des Screens richtig erlebbar zu machen, liefert HP mit den Rechnern eine extra angepasste Software mit, die vollends auf Fingerbedienung ausgelegt ist. Zielgruppe: Familien. Das erkennt man auch an den Anwendungen: Ein Kalender für die ganze Familie, ein Verwaltungsprogramm für akustische und schriftliche Notizen, ein Webbrowser, Feed-Reader sowie Mediaplayer sind dabei.
Die schicken Rechner sollen vorerst in den Vereinigten Staaten auf den Markt kommen. Die Chancen stehen allerdings nicht schlecht, dass die All-In-One-PCs auch nach Deutschland kommen. Im Herbst soll es soweit sein.