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Internationale Studie

Deutsche Manager besonders leistungsbereit

Im Vergleich zu ihren Kollegen aus anderen Ländern gehen Manager in Deutschland mit besonders viel Power an ihre Arbeit. Das zeigt eine Studie der Managementberatung Hay Group.

Autor:Elke von Rekowski • 2.12.2010 • ca. 1:10 Min

Manager in Deutschland gehen in ihrem Job besonders motiviert ans Werk (Foto: pressmaster - Fotolia.com)

Demnach sind 57 Prozent der für die Studie befragten Manager motiviert und durch ihr berufliches Umfeld auch in der Lage, ihr Engagement einzubringen. In der deutschen Vergleichsgruppe sind es 67 Prozent - mehr als in jedem anderen untersuchten Land.

Zwei Drittel des unteren und mittleren Managements in Deutschland sind motiviert und arbeiten effektiv, während ein Drittel nach eigenen Angaben frustriert oder desinteressiert ist. Vorstände und Top-Manager glauben, dass vor allem sie selbst verantwortlich für die Motivation der Mitarbeiter sind. Damit unterschätzt die oberste Führungsriege deutlich die Bedeutung der direkten Vorgesetzten für die Mitarbeitermotivation, so die Studie. So sind zwar fast 40 Prozent der deutschen Vorstände der Ansicht, dass sie selbst wesentlich für das Engagement der Mitarbeiter verantwortlich sind. Doch das untere und mittlere Management sieht das anders: Nur neun Prozent der Befragten nennen Vorstand und Top-Management als wesentliche Motivatoren. Für rund ein Drittel tragen vor allem ihre Vorgesetzten entscheidend zur persönlichen Motivation bei. »Durch die Wirtschaftskrise hat sich die Arbeitswelt geändert. Was früher Motivation gesteigert hat, funktioniert heute nicht mehr zwangsläufig«, sagt Hay Group-Experte Mittorp. Seiner Ansicht nach gefährden unmotivierte Mitarbeiter gefährden den Geschäftserfolg. Vorstände sollten deshalb genau feststellen lassen, was tatsächlich nötig ist, um unter den Mitarbeitern möglichst viele effiziente und engagierte Leistungsträger zu haben. Dazu sollte zum Beispiel viel stärker in die Fähigkeit der Vorgesetzten investiert werden ihre Mitarbeiter zu motivieren und effektiv einzusetzen.

Für die Hay Group-Studie »Engagement matters« wurden 3.000 Angehörige des unteren und mittleren Managements sowie 300 CEOs und Top-Führungskräfte in sechs Ländern (Großbritannien, Niederlande, Frankreich, Spanien, Deutschland, Saudi-Arabien) befragt.