Wenn am Montag weltweit der Valentinstag gefeiert wird, bedenken sich Liebende weltweit mit schönen Geschenken zum Beweis ihrer Zuneigung. Dieses Jahr stehen dabei persönliche Geschenke im Vordergrund, Elektronik dient zu diesem romantischen Tag höchstens als digitaler Bilderrahmen für ein Fotogeschenk vor.
Am 14. Februar ist es wieder soweit: Zum Tag der Liebenden beschenken sich Menschen auf der ganzen Welt mit kleinen bis ausgewachsenen Aufmerksamkeiten als beweis der Zuneigung. Während in den letzten Jahren technische Spielereien ganz oben bei den kleinen Freundschaftsgeschenken vertreten waren (siehe), besinnen sich die Deutschen dieses Jahr eher wieder auf persönlicheres und selbst gemachtes.
Das Verbraucherportal www.preisvergleich.de hat in den letzten Wochen über drei Millionen Suchanfragen auf die Frage hin ausgewertet, welche Geschenke dieses Jahr besonders häufig verteilt werden. Im untersuchten Preissegment von 5 € bis 200 € werden den Liebsten im Jahr 2011 demnach besonders gerne Fotogeschenke wie Puzzles oder individuell bedruckte Tassen gemacht. Aber auch digitale Bilderrahmen werden als elektronische Fotobücher gerne zum Präsent gemacht. Aber auch Klassiker wie Schmuck oder Blumen finden sich in den Top 10 der Valentinstagsgeschenke (für alle, die es etwas technischer lieben: Präsente zum Valentinstag für »Techies«):