Steigender Video-Konsum im Internet

Die Macht der bewegten Bilder

7. Dezember 2011, 16:11 Uhr | Elke von Rekowski
Videos im Internet werden immer mehr genutzt, auch von Kunden des Shoppingsenders HSE24 (Foto: HSE24).

Kommunikation, Kurzweil und Konsum finden für viele im Internet statt. Das verhilft dem Video zu ganz neuen Höhenflügen, denn es ist häufig das Mittel der Wahl.

Der Film ist heute ein noch wichtigeres Medium, als er es im vergangenen Jahrhundert war, als Kino und später Fernsehen ein Massenpublikum angezogen haben. Denn das bewegte Bild schafft im alles durchdringenden Internet neue Geschäftsmodelle wie Youtube, On-Demand-Videotheken oder zahlreiche andere Bewegtbild-Plattformen für professionelle Video-Kommunikation. Als ergänzendes Geschäftsfeld bauen private und öffentlich-rechtliche Sendeanstalten ihre Mediatheken zu Videoportalen aus.

Ganz abgesehen davon, dass bald mehr als 90 Prozent des Datenverkehrs im Internet auf Videos entfallen werden, ist das Bewegtbild wohl der »Traffik-Driver« schlechthin für alle kommerziellen Internetseiten. Denn alle Zahlen zum Videokonsum im Internet zeigen seit einigen Jahren nur eine Richtung: Die Menschen verbringen immer mehr Zeit damit, Clips, Videos oder ganze Filme im Netz anzuschauen. Reichweite und Verweildauer lassen sich mit Bewegtbild steigern, höhere Einnahmen durch Werbung, mehr Umsatz im Shop können die Folge sein. Im Durchschnitt konsumiert der Internetnutzer in Deutschland knapp 50 Minuten Online-Videos pro Tag, vor einem Jahr waren es laut dem Marktforschungsunternehmens Comscore lediglich 34 Minuten.

Auch der Tablet-PC wird künftig für weiter steigenden Videokonsum im Netz sorgen. »Diese Geräte werden intensiv für den Medienkonsum genutzt«, sagt Microsoft Deutschland-Chef Ralph Haupter. Noch spielt Windows bei Tablets keine Rolle, doch mit Windows 8 hofft Microsoft kommendes Jahr einen ersten Schritt raus aus dem Schatten von Apple und Google-Android zu gehen.

Nicht nur die Unterhaltungsindustrie hat die Macht der Bilder im Internet erkannt. Videos sind mittlerweile auch für den Online-Handel als indirekte Verkaufsunterstützung oder sogar als Medium der ersten Wahl unverzichtbar. Wenn Applikationen für Tablets oder für das Internetfernsehen den Zuschauer sogar direkt ins Sendestudio von Verkaufssendern wie HSE24 führen, umso besser. Soap und Shop bequem parallel auf dem Bildschirm verfolgen, wird die Zeiten der Videonutzung sicherlich auch künftig weiter steigen lassen.


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