Mobile Applikationen für Unternehmen
Kategorisierung der mobilen Apps
Inhalt
- Die Nadel im Heuhaufen: Brauchbare Business-Apps
- 14 Prozent der mobilen Apps sind relevant
- Kategorisierung der mobilen Apps
Klassifiziert man die öffentlich verfügbaren Apps nach ihrem Mehrwert für Unternehmen ergeben sich folgende vier Gruppen:
Zentrale Unternehmens-Applikationen (hoher Mehrwert für Unternehmen):
- Besitzen keine Funktionalitäten für Privatkonsumenten
- Nicht mit einer bestimmten Branche oder Business verknüpft
- Beispiel: SAP "BusinessObjects Explorer"
Business-Werkzeuge (mittlerer Mehrwert für Unternehmen):
- Funktionen der App erhöhen die Produktivität
- Kann von Privatnutzern ebenso genutzt werden wir von Business-Anwendern
- Beispiel: "Documents ToGo Premium Office Suite"
Apps mit einem gewissen Potenzial für Business-Nutzung (niedriger Mehrwert für Unternehmen):
- Kein exklusiver Unternehmens-Fokus, jedoch können App-Funktionen von Unternehmen genutzt werden
- gewisser Unternehmens-Bezug vorhanden (z.B. Fachvokabular, Fremdsprache etc.
- Beispiel: Glossar für Fachvokabular einer Branche
Irrelevante oder falsch eingeordnete Apps (kein Mehrwert für Unternehmen):
- Haben keinen Bezug zu zentralen Funktionen der die meisten Unternehmen
- Sind fälschlicherweise in der App-Kategorie “Business” bzw. “Wirtschaft” eingeordnet
- Beispiel: Ringtones Uncensored Pro
Der neue, kostenpflichtige Bericht "Enterprise Mobile App Market Status Report 2012" von "research2guidance" enthält weitere Einblicke, Metriken und Analysen zum Thema „Enterprise Mobility“.