Digital-Logic sucht Händler für Multimedia-Center

8. Juli 2004, 0:00 Uhr |

Digital-Logic sucht Händler für Multimedia-Center. Digital-Logic baut für sein handliches Home-Entertainment-Center« einen Vertriebskanal auf. In Deutschland sucht der Schweizer PC-Hersteller dafür noch Händler, die in der UE- und der IT-Welt gleichermaßen zu Hause sind.

Digital-Logic sucht Händler für Multimedia-Center

Bisher ist der Schweizer Hersteller nur Anwendern aus der Industrie ein Begriff. Digital-Logic entwickelt und produziert Embedded-PCs, darunter einen nur chipkartengroßen Computer, den Kunden in eigene Anwendungen einbauen können. Nachdem auf Kundenwunsch der Mini-PC in ein lüfterloses Gehäuse integriert wurde, kam man auf die Idee, daraus ein Home-Entertainment-System zu entwickeln. Weil das spacige Gerät so gar nicht wie ein PC aussieht und dank lüfterloser Computertechnik geräuscharm läuft, konnten die Schweizer Microsoft davon überzeugen, die ideale Plattform für deren Media Center-Software zu bauen. Vor kurzem präsentierte Business Developer Arnold Stotzer das »Microspace Entertainment Center« (MEC) auf der Hifi-Messe HighEnd in München, wo die Mischung aus vollwertigem Media-Center-PC und Home-Theater-System viel Aufmerksamkeit erregte.

Netzwerk-Know-how erforderlich

Digital-Logic verkauft das MEC ausschließlich über ausgesuchte Fachhändler, die über die notwendigen EDV- und Netzwerk-Kenntnisse verfügen. Drei Händler hat der Hersteller in Deutschland schon gefunden. »Alles eher klassische IT-Händler, wie Schlottmann-Elektronik in Oeynhausen oder New Competence in Bensheim bei Frankfurt«, betont Stotzer, der derzeit den Vertrieb für das MEC im deutschsprachigen Raum aufbaut. Dafür sucht er noch nach geeigneten Partnern im Münchner Raum, Berlin und Hamburg. Auch Händler aus der Schweiz und Österreich sind willkommen. Die Suche gestaltet sich nicht einfach, denn der ideale Partner soll in der UE- und in der IT-Welt zu Hause sein und Netzwerk-Know-how vorweisen können. Und da auch die richtige Präsentation des High-End-Produktes eine wichtige Rolle spielt, sollten potenzielle Partner auch über einen ansprechenden Ausstellungsraum verfügen. Über Retailer will Digital-Logic nicht verkaufen, obwohl Media Markt auf der Hightech bereits Interesse signalisiert hat. Dafür sei das Gerät mit einem Preis von über 7.000 Euro zu hochwertig, meint Stotzer. Er kümmert sich von der Schweizer Zentrale aus um Vertrieb und Support. Digital-Logic hat zwar auch eine Vertriebsniederlassung in Deutschland, die sich aber nur um das Kerngeschäft mit Embedded-Systemen kümmert, das vom Vertrieb des MEC klar getrennt werden soll.

_____________________________________________

UR-Geräte in einer Box

Das »Microspace Entertainment Center« kombiniert alle Unterhaltungsgeräte in einem einzigen Gehäuse: Heim-Kino A/V Center, Hifi-Anlage, TV-Empfangsgerät, Digital TV-Recorder, MP3-Player, DVD Player und -Brenner, Spielekonsole, Internetkonsole (XP), PC und Mailbox für E-Mails. Damit lassen sich DVDs und CDs in digitaler Qualität abspielen. Über den integrierten UKW-Tuner, Internet-Anschluss oder auch von externen Quellen können MP3-Musikstücke gespeichert und mittels des integrierten MP3 Players in HiFi-Qualität über sechs Boxen ausgegeben werden. Die Firewire- bzw. USB2-Schnittstelle ermöglicht den Anschluss von digitalen Kameras und Camcordern.

Außerdem ist der MEC ein vollwertiger PC auf der Basis der Microsoft Windows XP Media Center Software Plattform mit M 1.6-GHz-Prozessor, dessen Performance einem Pentium Intel 4 entspricht, und allen PC-üblichen Schnittstellen. Das eingebaute Wireless-LAN (WLAN) ermöglicht den Aufbau eines drahtlosen Netzwerks im Haus. Der MEC wird mit einer Fünfjahresgarantie und Vor-Ort-Service ausgeliefert. Im Service inbegriffen ist die kostenlose Erstinstallation und Schulung vor Ort.

_____________________________________________

INFO

Digital-Logic AG
Nordstrasse 11/F, CH-4542 Luterbach
Tel. 0041 32 681 58 00, Fax 0041 32 681 58 01
www.digitallogic.ch


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+