Bitkom „Cloud Report 2025“

Wirtschaft beklagt große Abhängigkeit von US-Cloud-Anbietern

16. Juni 2025, 11:12 Uhr | Michaela Wurm
© Telekom

Ohne die Cloud-Dienste der US-Anbieter würde bei vielen Firmen in Deutschland nichts mehr gehen. Aber immer mehr Unternehmen sehen diese Abhängigkeit auch kritisch, wie der aktuelle „Cloud Report 2025“ des Bitkom belegt.

Deutschen Firmen bereitet die große Abhängigkeit von Cloud-Diensten aus dem Ausland Kopfzerbrechen. Mit der Verschlechterung der transatlantischen Beziehungen wachsen die Zweifel an der Zuverlässigkeit von Hyperscalern wie Microsoft, Amazon AWS und Google. Das zeigt die aktuelle Umfrage des Branchenverbandes Bitkom unter 604 Unternehmen in Deutschland mit mehr als 20 Beschäftigten.

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Ausnahmslos alle Befragten wünschen sich einen deutschen Cloud-Anbieter
Ausnahmslos alle Befragten wünschen sich einen deutschen Cloud-Anbieter
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Für praktisch alle Unternehmen, die Cloud-Dienste nutzen oder dies in Betracht ziehen (97 Prozent), spielt ein vertrauenswürdiges Herkunftsland des Cloud-Anbieters bei der Auswahl eine Rolle. Für 67 Prozent ist es sogar eine zwingende Voraussetzung. Ausnahmslos alle würden einen Anbieter aus Deutschland bevorzugen, dahinter folgt mit 61 Prozent ein Anbieter aus der EU. Die USA liegen mit 6 Prozent gleichauf mit Großbritannien auf Platz 6, noch hinter den europäischen Nicht-EU-Staaten (14 Prozent), Japan (12 Prozent) und Indien (8 Prozent). „Die Cloud ist für die deutsche Wirtschaft unverzichtbar. Angesichts der geopolitischen Veränderungen ist der Cloud-Standort Deutschland in den Fokus gerückt“, sagt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst. „Deutschland muss sich aus einseitigen Abhängigkeiten lösen, auch bei digitaler Infrastruktur. Das wird eine zentrale Aufgabe der neuen Bundesregierung sein.“

Sichere Cloud aus Deutschland muss leistungsfähig sein

Für zwei Drittel kommt ein deutscher Cloud-Anbieter derzeit nicht in Frage
Aber für zwei Drittel kommt ein deutscher Cloud-Anbieter derzeit nicht in Frage 
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Allerdings muss ein Cloud-Dienst, der Daten ausschließlich in Deutschland und vor ausländischem Zugriff geschützt verarbeitet, konkurrenzfähig sein. Nur 12 Prozent würden ein solches Angebot nutzen, wenn man länger als bei internationalen Wettbewerbern auf neue Funktionen warten muss. Für 8 Prozent wäre es akzeptabel, wenn nicht alle Funktionen von internationalen Anbietern vorhanden sind, 7 Prozent wären bereit, etwa 10 bis 20 Prozent mehr zu bezahlen und 6 Prozent würden Abstriche bei der Bedienbarkeit oder dem Service hinnehmen. Zwei Drittel würden allerdings keine dieser Nachteile akzeptieren. Internationale wettbewerbsfähige Unternehmen brauchten auch eine international wettbewerbsfähige IT, betont Wintergerst. „Wir haben hierzulande Anbieter, die weltweit konkurrenzfähige Angebote aufbauen können. Klar ist: Eine deutsche Cloud muss genauso gut und genauso günstig sein, wie die Angebote anderer Anbieter. Ist sie das nicht, bleibt sie ein Nischenprodukt.“


  1. Wirtschaft beklagt große Abhängigkeit von US-Cloud-Anbietern
  2. In fünf Jahren kommt kein Unternehmen ohne Cloud aus

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