Die deutschen ITK-Distributoren bemühen sich wieder verstärkt um eine Präsenz im einst legendären Distributionszentrum Braunschweig: Nach API eröffnen in diesem Monat auch die Grossisten B.Com und McDOS Niederlassungen in der niedersächsischen Stadt.
Seit den Zeiten von Frank & Walter gilt Braunschweig vielen alten Hasen als Mittelpunkt der IT-Distributionslandschaft. Selbst wenn beispielsweise in München deutlich mehr Grossisten, von den beiden Broadlinern Ingram Micro und Tech Data bis hin zu Nischendistributoren, beheimatet sind. In Braunschweig residieren immerhin Devil Computer, Adam Riesig oder Kosatec.
Doch auch wenn sich Broadliner Actebis Peacock Ende vergangenen Jahres aus Braunschweig zurückzog: Immer mehr Distributoren wollen in der niedersächsischen Stadt vertreten sein. Der Aachener Grossist API hat bereits eine Vertriebsniederlassung dort eröffnet und der Straubinger Distributor bezog Mitte des Jahres sein neues Logistikzentrum im Braunschweiger Industriegebiet nahe der A2. Die verkehrsstrategisch günstige Lage gab den Ausschlag für die Verlegung der Also-Logistik in den Norden, denn der Grossist hofft, seine Lieferschnelligkeit so deutlich steigern zu können.