Zum Inhalt springen
Zubehör für Netbooks

DVD-Laufwerk oder Festplatte ans Netbook andocken

Leicht und lässig soll ein Netbook sein. Deshalb sind DVD-Laufwerke oder große Festplatten bei diesen Rechnern oft nicht zu finden. Mithilfe eines Laufwerksgehäuses von Raidsonic lassen sich solche Komponenten nachrüsten.

Autor:Bernd Reder • 4.9.2009 • ca. 1:10 Min

Das Netbook wird auf die Icy Box gestellt und mit ihr über USB verbunden. Dann stehen eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk zur Verfügung.

Wer sich für ein Netbook entscheidet, verzichtet bewusst auf eine große Festplatte oder ein DVD-Laufwerk. In den meisten Fällen ist das o.k., bietet ein solcher schlanker Rechner doch Vorteile wie lange Akkulaufzeit und geringes Gewicht.

In manchen Fällen ist jedoch durchaus hilfreich, wenn auf dem Netbook mehr Speicherplatz zur Verfügung steht oder der Nutzer eine CD-ROM oder DVD brennen und abspielen kann. Hier kommt das Festplatten- und DVD-Laufwerkgehäuse Icy Box IB-DK210 von Raidsonic ins Spiel.

Das Gehäuse bietet Platz für eine 2,5-Zoll-SATA-Festplatte und ein CD/DVD-SATA-Laufwerk. Beide werden über eine Mini-USB-Schnittstelle mit der »Außenwelt«verbunden, also etwa einem Netbook von neun Zoll Größe. Dieses wird auf das Extension-Tablet gestellt (siehe Bild).

Version mit und ohne DVD-Laufwerk

Das Tablet gibt es in zwei Versionen. Während der User die Festplatte in jedem Fall selbst beisteuern muss, hat man beim CD/DVD-Laufwerk die Wahl. In der Version IB-DK210 kann der Nutzer ein Modell seiner Wahl einbauen, in der Version IB-DK210-OD ist es bereits vorhanden.

Damit es der Icy Box nicht zu warm wird, ist ein Lüfter von 40 mm Durchmesser integriert. In der Grundstellung schiebt er die Luft an den Laufwerken entlang nach außen. Oder der Nutzer klappt den Lüfter nach oben. Dann bewegt er die Luft aus dem Spalt zwischen Netbook und Icy Box. So bleiben beide kühl.

Wer eine Maus, eine separate Tastatur oder weitere Speichermedien einsetzen will, kann diese an die zwei weiteren USB-2.0-Anschlüsse der Box anstecken. Das Gehäuse wiegt 314 Gramm, ist also im wahrsten Sinne des Wortes portabel.

Der Preis: Die Version mit DVD-Laufwerk (IB-DK210-OD) kostet rund 76 Euro, die ohne (IB-DK210) an die 36 Euro.