Das Online-Auktionshaus Ebay hat die ViA-Online GmbH, den Anbieter der E-Commerce Software Afterbuy, übernommen. Für Afterbuy-Kunden soll auch nach der Übernahme zunächst alles beim Alten bleiben.
Das Online-Auktionshaus Ebay hat die in Krefeld ansässige ViAOnline GmbH übernommen. Das Unternehmen ist als Anbieter von Afterbuy, einer Komplettlösung für den gewerblichen Online- Handel, bekannt geworden. In Deutschland nimmt Afterbuy im Bereich E-Commerce Software die Stellung des Marktführers ein und besitzt vor allem im Ebay-Umfeld einen hohen Verbreitungsgrad. Daneben unterstützt die Softwarelösung aber auch alle anderen großen E-Commerce-Plattformen.
Eine Beschränkung der Kompatibilität von Afterbuy auf Ebay und den Bezahlservice des Online- Auktionshauses Paypal ist auch nach der Übernahme von ViA-Online nicht geplant. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt gab, soll darüber hinaus für Afterbuy-Kunden alles beim Alten bleiben. Die Mitbegründer und Geschäftsführer von ViA-Online, Markus Walber und Alfons Denzler, werden in Zusammenarbeit mit Ebay-Geschäftsführer Patrick Boos auch weiterhin das Geschäft des Unternehmens führen.
Für die E-Commerce-Lösung Afterbuy bietet sich mit der Übernahme durch Ebay die Möglichkeit, das bisher vor allem auf den deutschen Raum konzentrierte Geschäft nun verstärkt zu internationalisieren. Ebay seinerseits nimmt nach der Akquisition im Bereich E-Commerce Software eine überragende Stellung ein, nachdem das Unternehmen bereits seit längerem an der Nr. zwei auf dem deutschen Markt, Channeladvisor, beteiligt ist.
______________________________________
Ebay GmbH
Marktplatz 1, 14532 Europarc Dreilinden
Tel. 01805 46-3229, Fax 01805 77-3229
www.ebay.de