Klares Ergebnis einer Befragung von IT-Beratern: Das Zusammenkommen mit potenziellen Geschäftspartnern in der realen Welt – neudeutsch: Networking - ist für das Geschäft wichtiger als das Online-Marketing über das Web 2.0.
Diese Schlussfolgerung lässt sich aus einer gemeinsamen Studie des Münchner Unternehmerkreises Informationstechnologie (MUK IT, www.muk-it.com) und der PR- und Social Media-Agentur European Marketing Communications (euro.marcom, www.euromarcom.de) ziehen.
Laut der Umfrage des Münchner Unternehmerkreises Informationstechnologie (MUK IT) und der PR-Agentur European Marketing Communications sind über drei Viertel (76 Prozent) der IT-Führungskräfte in erster Linie daran interessiert, ihr persönliches Networking zu verbessern, um damit das Geschäft in Schwung zu halten. Hingegen wollen nur knapp die Hälfte (49 Prozent) das Web 2.0 für ihr Marketing einsetzen. Grundlage bildet die Befragung von über 150 vornehmlich inhabergeführten Software- und Servicehäusern sowie IT-Beratungsfirmen aus Deutschland.
Neben dem Marketing stehen dabei auch Vertriebsthemen wie Lead-Generierung auf der Agenda. Immerhin beschäftigen sich laut Umfrage 71 Prozent der IT-Führungskräfte mit der Frage, wie sich die Ergebnisse von Vertriebspartnerschaften verbessern lassen. Über ein Drittel stufen für 2011 die Performance-Steigerung im Vertrieb als »sehr wichtig«, ein weiteres Drittel als »wichtig« ein. 63 Prozent fragen sich, wie sie sog. »Blindleistungen« - also Vertriebsanstrengungen, die ins Leere führen - vermeiden können. Im Angesicht der nahenden CeBIT interessant: Lediglich 10 Prozent der inhabergeführten deutschen IT-Unternehmen sind davon überzeugt, durch die Beteiligung an Messen neue Kunden zu gewinnen.
Die vollständige Studie kann per E-Mail an team@euromarcom.de angefordert werden. Für den Kreis der Münchner IT-Unternehmer steht die Studie auch beim Organisator Lutz Steffen (steffen@muk-it.com) abholbereit zur Verfügung. Der Münchner Unternehmerkreis IT ist eine 2002 gegründete Initiative Münchner Unternehmer aus der IT-Branche.