Einer für alles
Als zentrales Internet-Gateway integriert der Intranator sämtliche Funktionen von Firewall über Filter-Proxy bis hin zum Fax-Server in einem Gerät.

Produkt: Intranator-2500-Appliance
Hersteller: Intra2Net
Preis: 2400 Euro
Unternehmen mit bis zu rund 150 Benutzern können mit
der Intranator-2500-Appliance weite Teile der Internet-Dienste und auch ein paar Intranetdienste abwickeln. Das Gerät mit einer 2-GHz-CPU, 256 MByte RAM und einer 80-GByte-IDE-Platte integriert drei Netzwerkkarten plus einen ISDN-Adapter. Als System setzt Intra2Net – wie zu erwarten – ein angepasstes Linux-System ein. Die Verwaltung aller Funktionen erfolgt in übersichtlichen Web-Dialogen. So weit, so gut – Geräte dieser Art hatte Network Computing schon oft im Labor. Der Intranator jedoch offeriert einen bislang unerreichten Grad an Integration. Neben den »üblichen Verdächtigen« IP-Tables-Firewall, Proxy mit Filterfunktion, Internet-Postoffice findet der Anwender auch ein VPN-Gateway, einen Virenscanner und einen Faxserver vor.
Dabei klinkt sich der Fax-Server (Hylafax) in das Post-Office ein. Schließt das Unternehmen den Intranator an einen ISDN-Anlagenanschluss, kann der Verwalter den Benutzern virtuelle Durchwahlen zuweisen. Die über diese Nummern eingehenden Faxe legt der Intranator in den Postfächern der Benutzer ab. Mit einem passenden Hylafax-Client versenden Anwender Faxe über die Appliance.
Für den Proxy liefert Intra2Net eine Reihe nützlicher Filterlisten mit, die unerwünschte Inhalte sperren, zudem lassen sich Web-Seiten nach Schlüsselwörtern blockieren. Für das Post-Office steht auf Wunsch ein Web-Mail-Zugang bereit.
Auf Grund des weiten Funktionsumfangs fällt die Administration der Appliance ein wenig kompliziert aus. Der Vorteil: Filter und Sperren arbeiten nicht für das gesamte Netzwerk. der Administrator kann Gruppen nach Maschinen oder Benutzern anlegen, die verschiedene Rechte erhalten. Sehr gut gefällt die Appliance-Hardware. Neben dem ansprechenden Design des silber-farbenen Geräts fällt vor allem die geringe Geräuschentwicklung positiv aus, die gerade kleine Unternehmen ohne IT-Raum zu schätzen wissen. Die Anzeige des LCD-Frontpanels zeigt hingegen viele überflüssige Informationen an – dafür sieht es hübsch aus. Die Intranator-Appliance enthält ein Jahr Upgrades für Software, Filterlisten und den Virenscanner.
Für knapp 2400 Euro erhalten Anwender mit der Intranator-2500-Appliance einen umfassenden Internet-Server mit sehr weitem Funktionsumfang. [ ast ]