Zum Inhalt springen

Epox versucht Neustart

Epox versucht Neustart. Nachdem es beim Komponentenhersteller Epox zuletzt recht turbulent zuging, soll nun das Vertrauen der Kunden und des Fachhandels in der DACH-Region wiedergewonnen werden.

Autor:Joachim Gartz • 11.1.2006 • ca. 1:10 Min

Epox versucht Neustart

Bei vielen Fachhändlern löst der einst renommierte Name Epox heutzutage eher gemischte Gefühle aus. Nach der im vergangenen Jahr erfolgten Trennung zwischen der Elito Epox GmbH und der Elito Electronic GmbH schloss das Stammhaus des taiwanischen Motherboard-Herstellers seine deutsche Vertriebsniederlassung. Dies führte dazu, dass Händler und Kunden monatelang keinen Support und keine RMA-Abwicklung für Epox-Produkte erhielten. Den Support für ganz Europa übernahm die niederländische Epox Niederlassung, die mit dieser Aufgabe aber offensichtlich hoffnungslos überfordert war. Die Konsequenz: Die frühere Qualitätsmarke Epox verlor das Vertrauen der Endkunden, des Fachhandels und der großen Distributionspartner. Gegenwärtig sind Epox-Motherboards zwar noch bei Api, Atelco und Wave erhältlich. Allerdings nicht mehr wie früher bei den großen Broadlinern wie Ingram Micro und Tech Data sowie anderen wichtigen Distributoren wie etwa COS und Devil.

Epox hat jedoch mittlerweile seine komplette Logistik von den Niederlanden nach Deutschland verlegt und verspricht, dass vorrätige Waren nun zügig innerhalb von 24 Stunden an die Kunden ausgeliefert werden. Ein fünfköpfiges Team in Dortmund sei ausschließlich für Support und RMA-Abwicklung zuständig.

Laut Christoph Rothert, Produktmanager Mainboards beim Distributor Kosatec, gelinge es Epox langsam das Vertrauen der Endkunden zurück zu gewinnen: »Nach anfänglichem Zögern, bedingt durch frühere RMA-Probleme und die zeitweise Abwesenheit vom Markt, etabliert sich Epox wieder als Marke. Die Absatzzahlen sind deutlich gestiegen und wir haben ein positives Kundenecho.« Alexander Spohr, Einkaufsleiter beim Distributor Wave, sieht Epox ebenfalls in punkto Support und Produktqualität wieder auf dem richtigen Weg: »Epox liefert Mainboards, die aufgrund ihrer guten Qualität weiterhin eine feste Fangemeinde besitzen.«

_____________________________________________

INFO

Epox Computer GmbH
Wandweg 1, D-44149 Dortmund
Tel. 0231 555 786 18, Fax 0231 555 786 29
www.epox.de