Epson: Jede fünfte Reparatur beim Fachhändler. Rund 20 Prozent der Reparaturfälle bei Epson-Druckern werden bereits durch autorisierte Fachhändler durchgeführt. Epson hatte, nach massiven Händlerbeschwerden in den vergangenen Jahren, dem Fachhandel die Serviceleistungen wieder zugängig gemacht.
Die Fachhandelsstrategie des japanischen Drucker- und Projektoren-Spezialisten Epson trägt Früchte: Nachdem das Unternehmen in den vergangenen Jahren unter anderem durch die Konzentration der Servicereparaturen im eigenen Haus in der Gunst des Fachhandels gesunken war, ist man nun wieder auf dem aufsteigenden Ast. Dies beweist auch eine aktuelle Umfrage der CRN zur Händlerzufriedenheit mit der Fachhandelsunterstützung der Druckerhersteller. Epson konnte sich im Vergleich zur Umfrage im vergangenen Jahr erheblich verbessern und wird nun mit der Auszeichnung »CRN Certified Program« geehrt (lesen Sie mehr dazu in der CRN-Ausgabe 44).
Epson hat bereits mit rund 50 Partnern Reparatur-Verträge geschlossen. »Der Umstand, dass mittlerweile wieder jede fünfte Reparatur von unseren Partnern durchgeführt wird, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind«, erklärt Epson Vertriebsleiter Fabian Walder auf der Systems gegenüber CRN. Die Partner profitieren nicht nur durch die Service-Pauschalen, sondern erhöhen damit die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.