Zum Inhalt springen

Epson: Kino in Würfelform

Epson: Kino in Würfelform. Der japanische Elektronikkonzern Epson hat zur IFA mit dem »EMP-TWD1« erstmals einen Projektor vorgestellt, der bereits DVD-Laufwerk und Soundsystem integriert hat.

Autor: Redaktion connect-professional • 21.9.2005 • ca. 1:00 Min

Epson: Kino in Würfelform

Richtiges Kinoerlebnis zu Hause lässt sich nur auf Leinwand mit einem Projektor realisieren, darin sind sich die Heimkino-Enthusiasten einig. Doch vor dem Genuss des Blockbusters sind aufwändige Installationen notwendig. Mit dem »EMP-TWD1« macht Epson dem Kabelsalat ein Ende, denn in der Kino-Box sind Projektor, DVD-Player und Soundsystem bereits eingebaut. Angelehnt an die Fotodrucker-Reihe »Picture Mate« hat der Kino-Würfel von den Epson-Entwicklern den Spitznamen »Movie Mate« bekommen.

Die 135-Watt-E-TORL (Twin Optimized Reflection Lamp)-Lampe entwickelt eine Helligkeit von 1.200 ANSI-Lumen mit einem Kontrastverhältnis von 1.000:1. Mit einem Abstand von 1,50 Metern lässt sich bereits ein 1,20 Meter breites Bild mit dem Seitenverhältnis von 16:9 projizieren. Der Projektor arbeitet mit der »3LCD«-Technologie. Dabei wird das Bild durch drei parallele LCD-Panels generiert.

Steht das Gerät nicht mittig zur Projektionsfläche, lässt sich das Bild mit der Lens-Shift-Funktion korrigieren. Damit wird eine errechnete Korrektur vermieden, die in der Regel einen Qualitätsverlust zur Folge hat.

Den »Movie Mate« gibt es bei den Distributoren Actebis Peacock, Also, Disc Direct, Ingram Micro, Kindermann, Tech Data sowie TVD. In Österreich vertreiben Actebis Peacock, Ingram Micro und Tech Data, in der Schweiz Also, AV Distribution, Ceconet, Ingram Micro sowie Tech Data die Film-Box. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 1.299 Euro.

______________________________________________

INFO

Epson Deutschland GmbH
Otto-Hahn-Straße 4, D-40670 Meerbusch
Tel. 02159 538-0, Fax 02159 538-3220
www.epson.de