In der Alten Oper in Frankfurt zeichnete die Unternehmensberatung Ernst & Young im Rahmen einer festlichen Gala sechs mittelständische Unternehmer als »Entrepreneure des Jahres 2010« aus.
Was einen Unternehmer zum »Entrepreneure« macht, erläuterte auf der Gala-Veranstaltung Wolfgang Glauner, Organisator und Projektleiter des Wettbewerbs: »Die Preisträger überzeugten die Juroren nicht nur durch ihre Erfolge und Wachstumsraten, sondern auch durch ihre Risikobereitschaft und ihr gesellschaftliches Engagement«.
Um herausragende unternehmerische Leistungen sichtbar zu machen und auszuzeichnen, organisiert Ernst & Young den Entrepreneur-Wettbewerb weltweit in über 50 Ländern. In Deutschland wurde der Preis in diesem Jahr zum 14. Mal verliehen. Die Teilnehmer durchlaufen bis zur Preisverleihung ein anspruchsvolles, mehrstufiges Auswahlverfahren. In fünf Kategorien ermittelt schließlich eine unabhängige Jury aus Wissenschaftlern und Unternehmern je einen Preisträger. Namhafte Unternehmen und Medien unterstützen den Wettbewerb als Partner. Dazu gehören unter anderem BMW, American Express und die DZ Bank.
Neben der Auszeichnung erfolgreicher Unternehmerpersönlichkeiten hat sich Ernst & Young auch die Förderung kommender Generationen von Entrepreneuren zur Aufgabe gemacht und die »Entrepreneur of the Year Junior Academy« ins Leben gerufen.