Erstes europäisches NAC-Gipfeltreffen in Berlin
Die Koelnmesse GmbH hat die Netzwerk-Messe »Network Solutions Expo« abgesagt. Auch die »Exponet« in Nürnberg findet nicht statt. Dagegen startet die »Interop«-Messe in Berlin wie geplant. Erstmals in Europa diskutieren und zeigen Experten im Herbst Chancen und Risiken neuer NAC-Konzepte.
Die Kölner Schau war als Ersatz für die Exponet gedacht, die im vorigen Jahr erstmals in Nürnberg stattfand. Der Wechsel vom Rhein nach Franken bekam der Exponet allerdings nicht gut: Sie wird in diesem Jahr nicht stattfinden.
Als neue Messe wird vom 6. bis 8. November auf dem Berliner Messegelände die »Interop« stattfinden. Neben dem Kölner Netzwerk-Distributor Algol haben unter anderem bereits Avaya, Ereme Networks und F5 Networks zugesagt. Die Key Note Speaker auf dem parallel stattfindenden Kongress kommen unter anderem von Citrix, Cisco und Microsoft. In Kürze werde die Interop eine vollständige Ausstellerliste präsentieren.
NAC, Network Access Control, steht für integrierte Sicherheitskonzepte, die weit mehr bieten als lediglich einen sicheren Zugang zu Netzwerken etwas durch Authentifizierung. Experten der Gartner Group zufolge stünden den IT-Verantwortlichen durch NAC die größten Änderungen ihrer LANs seit der Einführung von Gigabit-Ethernet ins Haus.
Die Interop, eine seit 22 Jahren weltweit durchgeführte Messe für ITK-Lösungsanbieter und -Anwender, wird das Thema NAC auf ihrer Deutschland-Premiere in Berlin (6. bis 8. November 2007) im Rahmen eines Gipfeltreffens aufgreifen. Experten werden in einem Kongress am 7. November technische Hintergrundinformationen zu NAC geben, verschiedene Sicherheitskonzepte vorstellen sowie über Risiken und Chancen diskutieren.
Am ersten europäischen NAC-Gipfeltreffen nehmen unter anderem teil: Cisco (NAC Partner Alliance), Microsoft (Network Access Protection) sowie Experten der Trustet Networking Group. Referieren und Lösungen vorstellen werden auch Netzwerkspezialisten von Enterasys, Lockdown Networks und Symantec.