Etailer-Ranking von GfK
Auf Basis einer Kundenbefragung hat die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ein Etailer-Ranking veröffentlicht. Demzufolge ist Amazon.de die E-Commerce-Seite mit den meisten Käufern – noch vor Konkurrent Ebay.

Dem »Online Shopping Survey« der GfK zufolge ist Amazon.de mit 16,7 Millionen Internet-Käufern die Webseite mit den meisten Online-Käufern. Damit hat sich der im vergangenen Jahr noch zweitplatzierte Etailer vor den Konkurrenten Ebay gesetzt, der mit 16,3 Millionen Käufern nur noch auf Platz zwei kommt. Zudem habe sich der neue Spitzenreiter Amazon im Vergleich zum Vorjahr vor allem bei der Beurteilung von Angebotsvielfalt und Versandkosten verbessern können, so das Marktforschungsunternehmen. Wie hoch eine Seite in der Gunst der Käufer stehe, hänge zudem von verschiedenen Faktoren ab. Die problemlose Abwicklung von Retouren sowie ein klar strukturiertes und informatives Angebot wird Online-Käufern dabei zunehmend wichtiger.
Auch bei den Produktkategorien gibt es in dem aktuellen GfK-Ranking Veränderungen: Gemessen an der Zahl der Online-Käufer stand im letzten Jahr erstmals Bekleidung (12,6 Miollionen Käufer) vor den lange auf den Spitzenplatz abonnierten Büchern (12,4 Millionen). Danach kommen Veranstaltungs-Tickets (10,3 Millionen), CDs (8,8 Millionen) und Hotel-Übernachtungen (8,6 Millionen).
Für den »Online Shopping Survey« wurden im Januar und Februar 2009 in Deutschland Personen zwischen 14 und 69 Jahren telefonisch und online zum Internet und seiner Rolle beim Einkauf befragt.