Kein Lüfter

Externes Laufwerk von Buffalo macht auf Green

28. August 2008, 14:37 Uhr | Werner Veith

Speziell auch Energiesparen soll die externe Festplatte »Black Beauty« aus der »DriveStation«-Serie von Buffalo Technology. Die lüfterlosen Platten gibt es mit bis zu einem Terabyte Speicherplatz.

Mit dem Titel »schwarze Schönheit mit grüner Seele« fährt Buffolo Technology voll auf dem Energiespartrend. Dazu bekommt die Festplatte einen stromsparenden Modus, in dem sie 75 Prozent weniger Energie benötigen soll. Außerdem gibt es eine Funktion, die die USB-Festplatte automatisch beim Start des Windows-PC einschaltet beziehungsweise entsprechend ausschaltet.

Um die Stromsparfunktion zu nutzen, muss der Anwender einen Treiber von der mitgelieferten CD auf seinem Windows-Rechner installieren. Über diesen kann er einen Zeitraum einstellen, nach die Festplatte automatisch in den Ruhemodus geht. Dabei rotiert die Festplatte nicht mehr. Aus diesem Zustand muss der Anwender sie dann manuell wieder aufwecken. Außer er arbeitet mit Windows-Vista, dann genügt ein Lese- oder Schreibzugriff auf die Drive-Station.

Dank »TurboUSB«-Modus soll die Übertragung schneller als sonst erfolgen. Über die mitgelieferte »Memeo AutoBackup«-Software kann der Anwender die Black-Beauty für Backup bei Windows verwenden. Alle Daten auf der Festplatte lassen sich über die Software »Secure Lock Ware« für Windows verschlüsseln.

In der Black-Beauty läuft eine Sata-Festplatte. Laut Buffalo beträgt der Energieverbrauch durchschnittlich 10 Watt. Das System arbeitet mit Windows-XP, Vista, -2000 und -Server-2003 zusammen. Es gibt sie für 320, 500, 640, 750 Gigabyte und 1 Terabyte. Die Preise gehen dabei von 83 Euro bis 160 Euro.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+