Familienfest und andere Schwierigkeiten
Ein Beispiel für Kontinuität: Günther Kalina erzählte mir, dass er bereits neunmal in Folge von Computer Reseller News für die ausgezeichneten Leistungen seiner Firma CTT prämiert wurde. Und alle Urkunden hätte er in seinem Büro aufgehängt.
Wir trafen uns in Aying bei München, wo wir die besten Distributoren des Landes bekannt gaben.
Die Feier im Brauereigasthof erinnerte an ein Familientreffen: Jeder freute sich, den anderen seit längerer Zeit mal wieder zu treffen. Zwar wurde zwischendurch auch mal ausgeteilt, aber das gehört auch zu jeder anständigen Feier im Familienkreis. Bei Kartoffelsuppe, Schweinsbraten und Apfelstrudel dauerte der Branchentreff bis spät in die Nacht. Details sowie Bilder finden Sie sowohl in dem »Distribution Extra«, das dieser Ausgabe beiliegt, als auch in unserem Heftbericht ab Seite 32.
Ende der Kontinuität heißt es dagegen bei Yakumo. Die Firma wurde von Maxdata übernommen. Wir sprachen mit Yakumo-Chef Jürgen Rakow über die Hintergründe des Deals sowie die Zukunft des Großhändlers Adam Riesig. Darüber hinaus hat mein Kollege Martin Fryba die ominöse ehemalige Metro-Beteiligungsgesellschaft Divaco und deren Geschäftsführer Siegfried Kaske unter die Lupe genommen. Kaske besitzt über seine Divaco sowohl Anteile an Yakumo als auch Maxdata und ist für die Zusammenlegung der beiden Firmen verantwortlich.
Unseren Hintergrundbericht lesen Sie auf Seite 22.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und eine erfolgreiche Woche!
Mit den besten Grüßen,
Markus Reuter