Zum Inhalt springen

Firefox auf dem Vormarsch

Einer aktuellen Erhebung zufolge konnte der Mozilla-Browser Firefox in Europa in den vergangenen zwölf Monaten deutlich zulegen. Die steigenden Firefox-Anteile gehen vor allem auf Kosten eines Konkurrenten: Microsofts Internet Explorer.

Autor:Redaktion connect-professional • 16.7.2007 • ca. 0:45 Min

Deutschland gehört zu den europäischen Ländern mit dem höchsten Firefox-Benutzeranteil

Der Webbrowser Firefox konnte nach Angaben des französischen Marktforschungsinstitus XiTiMonitor seinen Marktanteil in Europa auf 27,8 Prozent verbessern. Damit stieg der Benutzeranteil des Mozilla-Browsers bis Anfang Juli 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 6,7 Prozent. Der Marktanteil von Microsofts Internet Explorer ging im gleichen Zeitraum von 73,3 auf 66,5 Prozent zurück. Auf den weiteren Plätzen folgen die Webbrowser Opera mit 3,5 Prozent und Safari mit 1,7 Prozent.

In der Untersuchung rangiert Deutschland mit 38 Prozent auf dem achten Platz der Firefox-freundlichsten Länder. Noch wenig beliebt ist der Mozilla-Browser dagegen in Dänemark (15,2 Prozent) und den Niederlanden (14,6 Prozent). Etwas hinter dem Deutschlandtrend liegen übrigens die CRN-Leser: Hier kommt Firefox derzeit nur auf 26,8 Prozent während Microsofts Internet Explorer mit 68,8 Prozent nach wie vor dominiert. 1,8 Prozent der CRN-Leser benutzen zum Internetzugang den Apple-Browser Safari und eine Minderheit von 0,2 Prozent setzt auf den Webbrowser Opera.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !