Zum Inhalt springen
16x9 EX Super Fisheye 0.4x

Fischblick für HDV-Cams

Mehr sehen? Dann schnell ein Fisheye-Objektiv zulegen, denn durch spezielle Linsen wird deren "Sichtbereich" vergrößert. Der deutsche Hersteller 16x9 hat ein solches Objektiv für HDV-Camcorder vorgestellt.

Autor:Redaktion connect-professional • 30.10.2007 • ca. 0:35 Min

Fischblick gefällig? Dabei hilft das Vorsatzobjektiv 16x9 EX Superfisheye 0.4x

Das kompakte "16x9 EX Superfisheye 0.4x" ist speziell auf die anspruchsvollen Bedürfnisse der neuen kompakten und hochauflösenden HD-Camcorder ausgelegt. Es hat einen Vergrößerungsfaktor von 0,4.

Durch den Einsatz des Super Fisheye entstehen konvexe Bilder mit übertriebenen Winkeln sowie eine extrem tonnenförmige Verzeichnung des Bildes, durch die ein weitwinkliger "Fischaugen" Eindruck entsteht. Fisheye Konverter verbreitern den Bildwinkel der Linse und bieten dem menschlichen Auge eine extreme Weitwinkel-Perspektive des Geschehens. Möglich ist dies durch eine gewölbte Frontlinse.

Das 16x9 EX Superfisheye 0.4x hat eine kompakte Größe von 90 mm und passt so auch auf kleinere Kameras. Dabei ist das Objektiv mit 187 g vergleichsweise leicht. Aufgrund der geringen Größe soll das Objektiv auch weniger anfällig für Beschädigungen als größeres und schwereres Equipment sein.

Das 16x9 EX Superfisheye 0.4x ist ab sofort im Fachhandel verfügbar. Den Preis gibt der Hersteller mit 449 Euro zuzüglich Umsatzsteuer an.