OLED wird 2009 noch keine große Rolle spielen

Flat-TV-Hersteller sehen rosiger Zukunft entgegen

21. November 2008, 6:03 Uhr | Joachim Gartz
LCD-TVs sind nicht mehr aus der Zukunft der Unterhaltugnselektronik wegzudenken

2008 war und 2009 wird ein gutes Jahr für den Handel und die Hersteller von Flat-TVs. Dominiert wird der Markt bislang von LCD-TVs, doch die Nachfolgetechnologien Laser-TV und die von Sony gepushte OLED-Technologie stehen bereits in den Startlöchern.

Laut dem Bitkom sind in 2008 rund fünf Millionen LCD-Fernseher verkauft worden. Das sind 31 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der verkauften Plasma-Fernseher ist zwar ebenfalls gestiegen, doch die Marktanteile werden sich immer weiter in Richtung LCD-Geräte verschieben. »Die bisherigen Größenvorteile der Plasma-Fernseher – das größte Verkaufsargument bisher – sind durch Fortschritte im Bereich der LCD-Technologie auf nahezu Null gesunken. Und das bei geringeren Anschaffungskosten«, betont dexxIT -Vertriebsleiter Hans-Jürgen Schneider gegenüber Computer Reseller News.

Die Anbieter haben reagiert: Eine Reihe renommierter Marktteilnehmer tummeln sich inzwischen im LCD TV-Markt. Insbesondere Sony, LG Electronics aber auch Samsung machen sich Hoffnungen auf steigende Marktanteile und Umsätze. Dagegen stellen Plasma-Pioniere wie Fujitsu die Produktion ein.

Dem LCD-Markt stehen laut des internationalen Marktforschers iSuppli auch weiterhin rosige Zeiten bevor. »Insgesamt wird der Stellenwert von Flachbildschirmen im Bereich der gesamten Unterhaltungselektronik weiter zunehmen«, prognostiziert Schneider. iSuppli geht sogar davon aus, dass der Markt für LCD TV Flachbildschirme schon im Jahr 2012 zum größten Unterhaltungselektronikmarkt aufsteigen und der weltweite LCD TV-Markt bis zu diesem Zeitpunkt ein Volumen von 110,8 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Das entspricht einer Verdoppelung gegenüber 2007 (61 Milliarden Dollar).


  1. Flat-TV-Hersteller sehen rosiger Zukunft entgegen
  2. OLED und Laser TV stehen in den Startlöchern

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+