Flat-TV mit Festplatte
Kein Zweifel, Filme und Serien in HD anzusehen ist ein wahres Erlebnis und macht süchtig. Warum also nicht die Lieblings-Serie direkt am Fernseher in HD aufnehmen? LG macht es möglich.
Wie das Gadget-Magazin www.gadgetroad.com berichtet, plant LG eine neue Serie von Fernsehgeräten mit einer integrierten Festplatte. Dabei soll es sich um eine 160 GByte-HDD handeln. Zusätzlich kann der Speicher über einen USB 2.0-Anschluss erweitert werden. Noch gibt es keine konkreten technischen Details, doch ist die Rede von 37-, 42- und 47-Zoll LCD-TVs und zwei Plasma-Geräten mit 50- und 60-Zoll. Darüberhinaus wird spekuliert, dass die Geräte 3 x HDMI besitzen, Komponenten-Eingänge haben und hoffentlich mehr Farben darstellen können (Wide Color Gamut via HDMI 1.3). Als Sahnehäubchen munkeln Insider von der 120 Hz Technik.
Ist erst einmal ein Speichermedium in ein Fernsehgerät integriert, ist der Schritt zum richtigen Media-PC nicht mehr weit. Schon in naher Zukunft wird diese Lösung wohl greifbar werden. Warum ein extra Gerät neben den Fernseher stellen, wenn im Gehäuse noch genügend Platz wäre für einen kleinen PC mit abgespeckten Features aber vollem Media-Support. Preislich dürfte die Hardware nicht all zu sehr ins Gewicht fallen. Und mal ehrlich, beim 10.000 Euro LCD-TV sind doch die 500 Mücken extra gar nichts ;-)