Flexibel präsentieren
Sanyo hat einen Projektor vorgestellt, der sich durch besonders leichte Handhabung, flexible Aufstellmöglichkeiten und weiteren Features auszeichnet. Dabei bleibt das Gerät angenehm leise.

Egal, ob fest an der Decke installiert oder auf einem Tisch stehend, der neue Sanyo "PLC-XT21" soll sich mit nur wenigen Handgriffen bedienen und warten lassen. Falls die Lampe einmal ersetzt werden muss, ist ein Austausch einfach möglich, da sie an der Rückseite des Gerätes angebracht ist. Die Filterreinigung soll ebenfalls in wenigen Augenblicken erledigt sein: An der Geräteoberseite hat der Anwender direkten Zugriff auf das Filtersystem und kann dieses säubern. Eine eingebaute Warnleuchte zeigt an, sobald ein Wechsel notwendig ist. Das "One Way Air Flow"-System soll den Beamer vor Überhitzung bewahren.
Der symmetrische Aufbau des PLC-XT21 soll beim Aufstellen und Einrichten des Gerätes von Vorteil sein. Zudem kann der Nutzer den Beamer nicht nur horizontal, sondern auch vertikal oder in Schrägposition anbringen. So sind Projektionen auch an der Decke oder auf dem Fußboden möglich.
Der Beamer arbeitet mit 31 dB im Eco-Mode recht leise. Die Bildhelligkeit gibt der Hersteller mit 4000 ANSI-Lumen und die native Auflösung mit 1024 x 768 Pixel an. Das Kontrastverhältnis liegt laut Datenblatt bei 1000:1. Zuspieler können unter anderem via DVI-D und BNC-Anschluss angebunden werden. Der Projektor lässt sich zudem über ein Netzwerk steuern und warten.
Der PLC-XT21 ist ab Juni für rund 3400 Euro im Fachhandel verfügbar.