Heimvideos in FullHD
Sanyo will den Gipfel in Sachen FullHD-Bildqualität erklimmen: Das Unternehmen stellt mit der "VPC-HD1010" seinen neuesten SD-Camcorder aus seiner Xacti-Reihe vor.

Der kompakte und leichte SD-Camcorder "Xacti HD1010" von Sanyo will mit optimaler Leistung und einfacher Bedienung punkten. Er ist mit einem True-HD-CMOS-Hochleistungssensor ausgerüstet. Dieser arbeitet mit 3,56 Megapixel in 1920 x 1080 Auflösung und speichert die aufgenommenen Inhalte auf einer SD-Karte ab.
Die HD1010 zeichnet Filme in Full HD-Qualität auf und besitzt einen 1080p-Modus für Aufnahmen von bis zu 30 Bildern pro Sekunde. Der im Codec enthaltene Algorithmus soll aufgrund der schnellen Datenübertragung von bis zu 14 Mbps für flüssigere Bildwiedergabe auf PC und Fernseher sorgen. Der verbaute Prozessor soll eine effiziente Verarbeitung der hohen Datenmenge bei FullHD ermöglichen. So lassen sich mit einer acht Gigabyte großen SD-Karte FullHD-Aufnahmen im MPEG-4 AVC/H.264-Format von bis zu 80 Minuten aufzeichnen. Im Standard Definition-Format sind es bis zu elf Stunden.
Die Cam ist mit einem 2,7-Zoll-Monitor ausgestattet. Der zehnfache optische Zoom holt auch entfernte Objekte nah heran. Optional sind verschiedene Objektive für mehr optische Möglichkeiten erhältlich. Der Lithium-Ionen-Akku mit 1900 mAh Kapazität soll für über zwei Stunden Film oder 370 Bilder am Stück ausreichen.
Der Camcorder ist ab September 2008 im Foto-Fachhandel erhältlich. Der Preis liegt bei knapp 800 Euro.