Hochauflösende Weihnachten
Schärfe auf dem Gabentisch: Sanyos Empfehlung für das Fest sind der Camcorder "Xacti HD1010" und der Beamer "PLV-Z3000". Beide Geräte arbeiten mit Full-HD und sollen im Nu aufgebaut sein.

Sanyo hofft mit den beiden Weihnachts-Empfehlungen "Xacti HD1010" und "PLV-Z3000" die richtigen Geschmäcker zu treffen. Vom technischen Standpunkt sind der Camcorder und der Beamer ganz vorne mit dabei, denn beide arbeiten mit Full-HD (1920 x 1080). Allerdings sollte die Bilanz auch im Geldbeutel stimmen. Der Xacti HD1010 kostet rund 800 Euro und der PLV-Z3000 2290 Euro.
Der Camcorder verarbeitet die anfallende Datenmenge mit einem leistungsstarken Prozessor, so Sanyo. Dabei wird das Bildmaterial auf eine kleinstmögliche Größe gebracht. Somit passen auf eine 32 GByte SD-Karte immerhin bis zu fünf Stunden Full-HD und neun Stunden normale Qualität. Der integrierte Akku werkelt laut Hersteller rund zwei Stunden. Die Xacti HD1010 hat 10-fach optischen Zoom und eine Fotoauflösung von 4 Megapixel. Für den Schnellstart verpasst Sanyo dem Camcorder eine Auto-Funktion, die auch auf eine Gesichtserkennung zurückgreift. Auf Wunsch sind die Aufnahmen sofort zu bearbeiten. Neben einer Fernbedienung liegt dem Paket noch eine Docking-Station mit HDMI-Ausgang bei.
Der Full-HD-Beamer PLV-Z3000 wurde auf der Photokina 08 vorgestellt und bildet das Flaggschiff der Heimkino-Projektoren bei Sanyo. So ist in dem Gerät 120 Hz-Technologie verbaut. Für wahre Kinofans ein Griff daneben, denn natives Kinomaterial hat 24 Bilder pro Sekunde und sollte nicht künstlich aufgeblasen werden, wie es heißt. Den Kontrast gibt der Hersteller mit 65000:1 an. Die Lichthelligkeit wird mit 1200 ANSI-Lumen angegeben. Die Montage ist flexibel, denn der PLV-Z3000 hat Lensshift-Funktionen integriert. Zwei HDMI-Eingänge gibt es natürlich auch.