Videos wie aus dem Handgelenk
Die Xacti-Serie von Sanyo ist bekannt für die Handlichkeit seiner Modelle. Die Familie bekommt nun Zuwachs und soll mit der CG9 allen angehenden Hobbyfilmern einen simplen Einstieg in die Filmwelt ermöglichen.

Die "Xacti Digital Movie CG9" wiegt nur 180 Gramm und soll trotz der geringen Maße von 74 x 101 x 39 mm für hohe Videoqualität sorgen. Sie besitzt eine Auflösung von 9,1 Megapixel und zeichnet Videos im MPEG4-Format auf. Dank der H.264-Kompression dieses Formats lassen sich Aufnahmen platzsparend speichern.
Auf einem 2,5-Zoll-Display an der Seite des Geräts überwacht der Benutzer die Aufnahmen. Das Display ist um bis zu 290 Grad schwenkbar. Ein 5-fach-Zoom-Objektiv sorgt für die nötige Vergrößerung der Motive. Im Makromodus sollen auch Aufnahmen in geringen Entfernungen gut gelingen.
Der Akku des Geräts hält nach Herstellerangaben bis zu 70 Minuten Video oder 195 Fotos durch. Aufnahmen werden auf dem 40 MByte internen Speicher abgelegt, für mehr Speicherplatz nimmt die Xacti Digital Movie CG9 SD- und SDHC-Karten mit bis zu 32 GByte an.
Die Kamera kommt im April 2008 in den Handel und kostet 350 Euro.