Zum Inhalt springen

Freenet kauft Tiscalis Kunden

Der Provider Freenet übernimmt für voraussichtlich 30 Millionen Euro die Schmalband- und Breitbandverträge mit Privatkunden von Tiscali Deutschland. Die kartellrechtliche Freigabe vorausgesetzt, erwarten Tiscali und Freenet einen Abschluss des Geschäfts noch im ersten Quartal.

Autor: Redaktion connect-professional • 1.2.2007 • ca. 0:25 Min

Bereits seit Mitte vergangenen Jahres mehren sich die Anzeichen, dass sich Tiscali aus dem Deutschland-Geschäft zurückzieht. Das italienische Unternehmen macht den Hauptteil seiner Umsätze im Heimatland und in Großbritannien - das Deutschlandgeschäft mit Internet-Zugängen für Privat- und Geschäftskunden war rückläufig. Zum Jahresende 2006 hatte Tiscali hierzulande 380.000 aktive Kunden, wovon rund ein Drittel einen Breitbandanschluss nutzen.

Die Übernahme zeigt, dass sich die DSL-Anbieter derzeit in einer Phase der Konsolidierung befinden. Vorgestern hatte die Kölner QSC AG mitgeteilt, die Hamburger Broadnet AG in ihre Unternehmensgruppe vollständig zu integrieren. Freenet selbst steht derzeit vor der Verschmelzung mit der Konzernmutter Mobilcom.