Fritz & Macziol kauft BI-Spezialisten
Die Ulmer Unternehmensgruppe Fritz & Macziol-Infoma baut ihre Position im Markt für Business Intelligence aus. Mit der Übernahme des Reilinger Softwarehauses Stas holt sich Fritz & Macziol einen BI-Spezialisten ins Haus.
Die Unternehmensgruppe Fritz & Macziol-Infoma baut ihr Lösungsangebot weiter aus. Die Ulmer übernehmen den Spezialisten für Business Intelligence (BI) und Corporate Performance Management- Lösungen (CPM) Stas. Das Softwarehaus aus Reilingen bei Heidelberg soll als jüngste Tochter der Unternehmensgruppe auch weiterhin eigenständig bleiben und von den bisherigen Geschäftsführern Uwe Schulze und Siegfried Wolf geleitet werden.
Das 1991 gegründete Systemhaus Stas ist für seine eigenentwickelte BI-Lösung »Stas Control« bekannt. Als einer der größten Cognos-Partner vertreibt die 1991 gegründete Firma ihre Lösungen vor allem an mittelständische Kunden. Die modular aufgebaute betriebswirtschaftliche Software basiert auf der Technologie von Microsoft und Cognos und bietet mittelständischen Unternehmen Unterstützung bei der Planung, Analyse und Steuerung. »Beide Unternehmen passen kulturell gut zusammen und das Produktangebot ergänzt sich hervorragend «, kommentiert Olaf Scamperle, Sales Director Direct und Channel Sales bei Cognos, die Akquisition.
Durch die Übernahme möchte Fritz & Macziol künftig Synergieeffekte nutzen. »Unsere Strategie ist es, den Kunden eine optimale Lösung aus einer Hand zu bieten. Thematische Akquisitionen sind daher sinnvoll«, sagt Fritz & Macziol-Geschäftsführer Oliver Schallhorn. Fritz & Macziol möchte den Stas-Kunden künftig individuelle Gesamtlösungen aus einer Hand zur Verfügung stellen, während Stas die Möglichkeit erhält, den rund 2.500 Kunden von Fritz & Macziol mit seiner Lösung Stas Control ein zielgerichtetes BI-Management anzubieten.