Fujitsu und NetApp bauen ihre weltweite Zusammenarbeit aus. Im Zuge dessen vereinheitlichen beide Hersteller ihre Partnerprogramme. Diese Harmonisierung ist Teil einer weltweiten Strategie, mit der Fujitsu und NetApp gemeinsam Infrastrukturprodukte vermarkten.
Die Unternehmen Fujitsu und NetApp verbindet seit Jahren eine globale Partnerschaft. Jetzt gehen beide Hersteller einen Schritt weiter: Der Infrastruktur-Anbieter und der Speicherspezialist vereinheitlichen ihre Channel-Programme, um gemeinsamen Partnern die Zusammenarbeit zu vereinfachen. Verbunden werden Fujitsus »Select«-Programm und NetApps »Midsize Enterprise«-(»MSE«-)Programm. Dieser Schritt erfolgt im Zuge einer neuen weltweiten Strategie, mit der die Hersteller einen Teil ihrer Produkte gemeinsam vermarkten. Durch die Vereinheitlichung der Partnerprogramme müssen Partner, die Angebote aus diesem komplementären Portfolio vertreiben, sich beispielsweise nur einmal registrieren. Zielmarkt sind in erster Linie mittelständische Unternehmen.
Beide Anbieter kündigten den Ausbau ihrer Allianz und die gemeinsame Partnerstrategie auf der Fujitsu-Hausmesse Visit in München an. Mit der intensivierten Zusammenarbeit zielen Fujitsu und NetApp darauf ab, besser aufeinander abgestimmte, automatisierte Speicher- und Datenmanagementlösungen anzubieten. Unter anderem werden sie die Speichermanagement-Software von NetApp in Fujitsus Resource Management Framework integrieren. Auf Basis dieses Frameworks lassen sich Server, Netzwerk, Storage und Software zu logischen Systemplattformen verbinden, auf denen Anwendungen nach Bedarf bereitgestellt werden können. Darüber hinaus sind die Speicherlinien NetApp V-Serie und Fujitsu Eternus nun vollständig kompatibel.
Die Kombination von Produkten und Lösungen beider Unternehmen soll es Kunden erlauben, ihre Infrastrukturausgaben zu senken. »Wir reden beim Thema Storage nicht mehr über Gigabyte, sondern über Konzepte, mit denen Kunden ihre Kosten senken können«, betont Manfred Reitner, Geschäftsführer von NetApp Deutschland. Gemeinsam verfügen beide Hersteller über ein vollständiges Portfolio, das die Themen Storage Area Networks (SAN), Network Attached Storage (NAS) und Virtual Tape Libraries (VTL) abdeckt. Mit dem Produktangebot lassen sich außerdem Kunden nahezu aller Unternehmensgrößen adressieren. Im Rahmen der vertieften Partnerschaft sind erste Produkte bereits für den Channel verfügbar.
Die Angebote von NetApp ergänzen das Portfolio von Fujitsu vor allem im Bereich NAS, wo der Schwerpunkt des US-Herstellers liegt. Auf Basis der bisherigen Zusammenarbeit hat das japanische Unternehmen bereits Produktlinien von NetApp vertrieben.