Jens Walter, Vice President B2B Channel bei TP-Link
ist stolz darauf, für die Auszeichnung „Channel Leader des Jahres“ nominiert zu sein. Seit Mitte des Jahres ist er ein unverzichtbarer Bestandteil des Unternehmens und hat maßgeblich zur Gestaltung und zum Erfolg des Channels beigetragen. Er konzentriert sich auf die Neuausrichtung der Wertschöpfung für Partner und Kunden sowie die Optimierung der Value Story, des Portfolios und der Programme, einschließlich der Mitarbeiterentwicklung. TP-Link ist einer der führenden Anbieter im Bereich Cloud Consumption Based Network as a Service und bietet Partnern diese in seinem MSP Modell an.
Was zeichnet Ihre Arbeit aus?
Partnerschaftlichkeit und Offenheit im Umgang mit Partnern und Kunden
Leidenschaft und Mut, Neues auszuprobieren
Innovationskraft: den Wandel nicht nur gestalten, sondern auch bestimmen
Förderung und Entwicklung meines Teams
Kundenzentrierung: Die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Kunden stehen immer im Mittelpunkt meiner Arbeit
Was fasziniert mich an der IT-Branche?
Das Potential, die Zukunft zum Besseren zu gestalten
Die Dynamik und ständige Weiterentwicklung der IT-Branche
Die Möglichkeit, Innovationen auf größere Ebene zu heben und den Unterschied im Großen zu machen
Die IT-Branche bietet unzählige Möglichkeiten, sich global zu vernetzen und auszutauschen
Drei Schlüsselfaktoren für Erfolg im Channel
Authentizität, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit
Gelebte Partnerschaften und das Beste für beide Seiten im Sinn
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen
Ihr wichtigster Tipp an junge Menschen im Channel?
Netzwerken: Knüpft frühzeitig Kontakte und baut ein starkes Netzwerk auf
Weiterbildung: Bleibt stets neugierig und bildet euch kontinuierlich weiter
Engagement: Zeigt Leidenschaft und Engagement für eure Arbeit
Der Channel ist anspruchsvoll und spannend, fordert Kreativität und deckt die Bereiche des IT-Sales umfassend ab.
Es ist ein verantwortungsvoller Job, der nicht nur das Geschick des eigenen Unternehmens bestimmt, sondern auch das der Partner und Endkunden.
Der Channel bietet faszinierende Entwicklungsmöglichkeiten und einen Blick hinter die Kulissen des Erfolgs bei Endkunden. Ohne Channel geht nichts.
Wenn ich nicht im Channel arbeiten würde…
…wäre ich in den USA auf Motorrad- und Fototour – immer auf der Suche nach neuen Geschäftsideen.
Mein denkwürdigstes (lustigstes, aufregendstes Erlebnis) im Channel war …
Eine meiner denkwürdigsten Erfahrungen war eine Geschäftsreise in die USA. Trotz verlorenem Gepäck und starkem Jetlag meisterte ich einen wichtigen Speaker-Slot mit Kreativität und Humor. Ein weiteres Abenteuer erlebte ich mit Kunden bei einer Schneemobil-Tour in den Rocky Mountains, die uns alle zusammenschweißte.