Gegendarstellung
Gegendarstellung von Fujitsu Technology Solutions zu unserem Bericht »Fujitsu wendet sich vom PC-Geschäft ab« vom 25. November 2009.
Über die Titel Ihrer Berichterstattungen über unsere diesjährige Hausmesse visIT 2009 in München vermitteln Sie sowohl über Ihrer Online Ausgabe der Computer Reseller News vom 25. November 2009 unter dem Titel »Fujitsu wendet sich vom PC-Geschäft ab«, als auch über den gleichen Titel der Printausgabe 48 der Computer Reseller News vom 26.11.2009, Seite 1, und auf Seite 12, unter dem Titel »Fujitsus langsamer Abschied vom PC-Geschäft« wahrheitswidrig den Eindruck, dass Fujitsu anlässlich seiner Hausmesse visIT 2009 in München den Ausstieg aus dem PC-Geschäft bekannt gegeben hätte bzw. den Ausstieg aus dem PC-Geschäft planen würde.
Wir stellen hiermit richtig:
Fujitsu plant in keiner Weise sich aus der Entwicklung, der Produktion und dem Verkauf von PC-Produkten zurück zu ziehen noch hat Fujitsu dies anlässlich seiner Hausmesse visIT 2009 in München bekannt gegeben. Das PC-Geschäft basierend auf der Entwicklung und der Produktion hier in Deutschland mit „Made in Germany“ Qualitätslevel ist für Fujitsu, für die Geschäftspartner und die Kunden der Fujitsu heute und in der absehbaren Zukunft ein wichtiges, strategisches Asset unseres Dynamic Infrastruktur Angebotes auf das nicht verzichtet werden kann.
Auch schreiben Sie, dass anlässlich der visIT 2009 in München die Ausstellung von PC, Notebook und Displays komplett gegenüber den Veranstaltungen der Vorjahre in den Hintergrund getreten sei. Das Gegenteil ist der Fall. Wir haben gerade diesem Produktbereich anlässlich der visIT eine dominante Präsenz gewährt! Wir haben zusätzlich zu dieser Produktausstellung den von uns angebotenen Accessories einen sehr großen Ausstellungsbereich gewidmet – insbesondere haben wir aber hoch innovative Produkte, wie die leistungsstärkste Gamer-Workstation oder unseren Zero-Client-Monitor direkt aus unseren Entwicklungslabors und unserem Produktionsstandort Augsburg vorgestellt.
Richtig ist dagegen, dass Fujitsu seine Entwicklungs- und Produktionsstandorte in Paderborn, Neckarsulm und Augsburg durch die Einrichtung von Kunden DataCentern zusätzlich stärken will, um den Bestand dieser Standorte nachhaltig ab zu sichern. Zusätzlich sind wir dabei ein Europäisches Innovationszentrum in München aufzubauen.