Umfrage: Deutsche suchen alternative Heizmethoden

Geiz ist Geil: Moonboots statt Heizung

28. Januar 2011, 11:56 Uhr | Lars Bube

Durch die steigenden Rohstoffpreise sehen sich immer mehr Deutsche gezwungen, Heizkosten zu sparen – teils auf abenteuerlichen Wegen. So laufen derzeit etwa über 6 Millionen Bürger mit Stiefeln und Moonboots durch die eigenen vier Wände, oder wärmen sich in Cafes und öffentlichen Verkehrsmitteln auf.

Eine aktuelle emnid-Umfrage des Partnerportals partnersuche.de unter seinen mehr als 500.000 Nutzern hat erschreckendes über die Sparmaßnahmen der Deutschen bei ihren Heizkosten zutage gefördert. Zwar gaben darin rund 50 Prozent an, wegen steigender kosten ihr Heizverhalten nicht zu ändern. Der Rest jedoch ist bereit, jedes verfügbare Mittel einzusetzen, um den steigenden Rohstoffpreisen entgegenzuwirken. Ganze 40 Prozent geben selbst an, dabei auch vor »krassen Schritten« nicht zurückzuschrecken.

Was sich die Deutschen alles verrücktes einfallen lassen um die Öl- oder Gasrechnung zu drücken, sehen Sie in unserer Bildergalerie:

Alternative Heizmethoden

So ziehen beispielsweise auf Gesamtdeutschland hochgerechnet über 20 Millionen Deutsche bei den momentanen Heiz-Preisen lieber auf Strickjacken, lange Unterhosen, Decken und Co, als auf die Heizung.
Ganze 6,3 Millionen Menschen ziehen zu Hause sogar Stiefel und Moonboots an, um die Raumtemperatur ein paar Grad senken zu können. Besonders ältere Menschen nutzen diese Taktik der Körperwärme als Heizungsersatz gerne, Bürger über 50 Jahren machen zw
Rund 1,3 Millionen Deutsche gehen sogar soweit, regelmäßig die öffentlichen Verkehrsmittel für Rundfahrten zu benutzen, bei denen sie sich wieder aufwärmen. Ähnlich viele bleiben länger als nötig in Cafes, Kaufhäusern und anderen öffentlich zugänglic

Alle Bilder anzeigen (5)


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+