Zum Inhalt springen
Wettbewerb

Gesucht: Geschäftsideen für die digitale Welt

Im Rahmen eines Wettbewerbs sucht der Branchenverband Bitkom jetzt junge Unternehmen und Gründer für innovative Geschäftsideen im Bereich »Digitales Leben«. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um eine neue Smartphone-App, eine besondere E-Commerce-Plattform oder einen speziellen Geoinformationsdienst handelt, die Idee muss lediglich neu und erfolgsversprechend sein.

Autor:Elke von Rekowski • 12.11.2010 • ca. 0:35 Min

Im Rahmen des Wettbewerbs »Innovators’ Pitch 2011« sucht der Bitkom innovative Ideen. (Foto: ioannis kounadeas - Fotolia.com)

»Ziel des jährlichen Wettbewerbs ist es, junge, innovative Unternehmen in Deutschland zu fördern«, sagt Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer Die Finalisten für den »Innovators’ Pitch 2011« sollen ihre Idee am 2. März 2011 im Webciety-Forum Cebit in Hannover vor Publikum und einer Experten-Jury präsentieren. Sie haben drei Minuten Zeit, die Zuhörer von den Vorzügen des jeweiligen Konzeptes zu überzeugen.

Der Innovators’ Pitch wird in den Kategorien B2B und B2C vergeben, also zum einen für Geschäftsmodelle, die sich an Geschäftskunden wenden, zum anderen für solche, die Privatkunden ansprechen. Im vergangenen Jahr gewannen von den hundert Bewerbern die Plattform tellja.de, das erste Internetportal für Empfehlungsmarketing sowie busuu.com, eine Online-Community zum Sprachenlernen. Die Bewerbungsfrist für den Innovators’ Pitch startet im Rahmen der Gründerwoche 2010 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie am 15. November und dauert bis zum 31. Januar 2011. Mehr Informationen finden Interessierte unter www.innovatorspitch.de.