Zum Inhalt springen
Google

Google Apps macht Microsoft Konkurrenz

Der Suchmaschinenbetreiber Google bietet ab sofort ein ganzes Paket seiner kostenlosen Services für kleine und mittlere Unternehmen an. Im Unterschied zu den Einzelanwendungen sollen die Google-Produkte wie »Gmail« und »Google Talk« künftig an die Corporate Identity anpassbar sein.

Autor:Redaktion connect-professional • 19.9.2006 • ca. 0:40 Min

Google stellt mit »Google Apps for your domain« ein ganzes Paket an kostenlosen Services für kleine und mittlere Unternehmen sowie Bildungseinrichtungen zur Verfügung. Damit geht das Unternehmen in direkte Konkurrenz zu ähnlichen Angeboten von Microsoft und IBM. Das Paket umfasst viele der bereits einzeln verfügbaren Anwendungen in einer werbefinanzierten Beta-Version. Bisher nur in englischer Sprache verfügbar, kann unter www.google.com/a ab sofort jeder Administrator nach Anmeldung kostenlos auf die Services zugreifen. Eine kostenpflichtige Premiumversion für größere Unternehmen, die unter anderem auch zusätzlichen Speicherplatz und technischen Support umfassen soll, will Google zu einem nicht näher genannten Zeitpunkt anbieten. Das kostenlose Paket umfasst das E-Mail-Programm »Gmail«, den Instant Messenger »Google Talk« und den Google Calendar sowie den Google Page Creator für die Webseiten- Gestaltung. Alle Services werden komplett bei Google gehostet und lassen sich im Unterschied zu den Einzelanwendungen an die Corporate Identity des Nutzers anpassen.

_________________________________

INFO

Google Deutschland
ABC-Straße 19, 20354 Hamburg
Tel. 040 808179-000, Fax 040 492191-94
www.google.de