Google startet mit Google Talk

19. Dezember 2006, 10:50 Uhr |

Die Spatzen pfiffen es seit Tagen von den Dächern und heute hat Google ernst gemacht und "Google Talk" gestartet - eine Voice over IP (VoIP) und Instant Messaging (IM) Dienst der auf die freie Technik von Jabber aufsetzt.
Wie auch MSN Messenger oder AOL IM kann man mittels Google Talk mit seinen Freunden, Bekannten und Kollegen chatten oder gleich sprechen.

Im Gegensatz zu den bereits etablierten diensten von MSN und AOL verfügt der Google Dienst (bis jetzt) über keine video Funktione, Video Telefonie ist also (noch) nicht drin. Auch kann man nur von PC zu PC "telefonieren" während VoIP Anbieter wie Skype Gespräche auch in die weltweiten Fest- und Mobilfunknetze vermittelt.

Wie die meisten Google Dienst ist auch Google Talk offiziell als Beta vorgestellt worden was soviel heisst wie "wir geben keinen Support und sind für Probleme aller Art nicht verantwortlich". Zur Nutzung des Google Talk eigenen Clients, den es kostenlos von Google gibt, wird ein Windows 2000 oder XP Rechner benötigt; da Google Talk aber auf Jabber aufsetzt, können Nutzer anderer Computer Systeme quasi jeden Jabber-kompatiblen Client mit Google Talk nutzen.
Ausserdem benötigt man einen Google Mail (Gmail) Account um Google Talk zu nutzen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+